Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Fliegen im 2. Trimester

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin aktuell in der 17. SSW und mein Chef bat mich, Ende August/Anfang September dienstlich nach Monaco zu fliegen. Außerdem muss ich Anfang Oktober noch mal nach Wien.

Wie sieht es da mit den Risiken aus? Ist Fliegen in dem Zeitraum der Schwangerschaft, in dem ich mich dann jeweils befinde, schädlich?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von trompetchen am 19.08.2009

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Fliegen im 2. Trimester - Ergänzung

Bei der Dienstreise Anfang Oktober nach Wien wäre ich in der 24. SSW

Antwort von trompetchen am 19.08.2009

Re: Fliegen im 2. Trimester - Ergänzung

Hey,

Wenn deine Schwangerschaft bis her gut verläuft wieso nicht?!Aber denke mal solltest dich im Flugzeug ab und an mal bewegen wegen Tromphose...

Wünsche dir viel Glück

Antwort von Cindy_18 am 19.08.2009

Re: Fliegen im 2. Trimester

Hallo,

fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist. Immer wieder geäußerte Hinweise auf mögliche negative Auswirkungen haben sich in keiner der großen Studien bestätigen können. Dieses bezieht auch Langstreckenflüge mit ein.

Wenn es aus frauenärztlicher Sicht auf Grund etwaiger Risiken oder Ereignisse in der Schwangerschaft Einwände gibt, sollte vom Fliegen selbstverständlich abgeraten werden.

Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken.

Patientinnen in Terminnähe - laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, - und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes.

Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B.

-Flug in Terminnähe

-Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte

-Starker Nikotinabusus

-ausgeprägte Anämie

-Herzkreislauferkrankungen

-Angst beim Fliegen

-mehr als 120.000 Flugkilometer pro Jahr

Bei Reisen in das außereuropäische Ausland und in die USA bitte daran denken rechtzeitig eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung abzuschließen, da die Gesetzliche Krankenversicherung hier keine Kosten übernimmt und die meisten Privaten Kassen auch nur den in Deutschland üblichen Satz.

VB