Frage: Falsch positiver SST

Hallo Dr. Bluni, Leider hab ich Ihre Antwort auf meine Frage nicht verstanden. Kann der SST nun falsch positiv sein? Es wurde nach dem GV Anfang Juni sowohl Ende Juni, Ende Juli, Anfang August, Anfang September und Anfang Oktober ein negativer Bluttest gemacht. Der positive Digital-SST war Anfang Oktober. Dazwischen nur negative Urintests und Untersuchungen. Muss nochmal nachfragen, weil ich Ihre Antwort leider nicht verstanden habe... Danke und viele Grüße Die Verzweifelte

von Die Verzweifelte am 13.10.2015, 22:59

Antwort auf: Falsch positiver SST

Hallo, es kann immer mal vorkommen, dass der Test einige Tage lang positiv ist, anschließend aber nicht mehr. Wir sprechen dann definitionsgemäß nur von einer biochemischen Schwangerschaft, solange diese nicht klinisch nachgewiesen wurde. Das ist ein vollkommen natürliches Ereignis und wir setzen es auch nicht mit einer frühen Fehlgeburt gleich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2015

Antwort auf: Falsch positiver SST

Hallo, ich antworte mal, auch wenn ich es natürlich nicht genau weiß. Aber du scheinst in der Tat sehr aufgelöst zu sein. Hast du nicht eventuell auch einen netten FA vor Ort, mit dem du alles nochmal in Ruhe besprechen kannst? Die Antwort von Herrn dr. Bluni würde ich so verstehen, dass zumindest jetzt definitiv keine SS mehr vorliegt, zum Zeitpunkt des Testes eventuell schon. Ich persönlich würde es eher so einschätzen, dass der positive Test irgendwie doch falsch war, auch wenn Herr Dr. Bluni natürlich viel kompetenter ist! Aber das, wo es jetzt bei deiner Geschichte wohl am ehesten drauf ankommt, scheint zu sein, dass du aktuell nicht schwanger bist. Und das würde ich als sicher ansehen. Alles Gute

von Sophiamarie am 13.10.2015, 23:23

Antwort auf: Falsch positiver SST

Wenn dein letzter GV im Juni war, müsste bei den Untersuchungen was zu sehen gewesen sein. Ich weiß ja nicht, ob du den Test richtig gemacht hast (z. B. wann hast du den abgelesen?) . Wenn du wirklich seit Juni keinen GV mehr gehabt hast, bist du definitiv nicht schwanger. Mein Eisprung war im Juli und meine Schwangerschaft ist nicht mehr zu übersehen bei den Untersuchungen!

von La_Latina am 14.10.2015, 12:01

Antwort auf: Falsch positiver SST

Wenn dein letzter GV im Juni war, müsste bei den Untersuchungen was zu sehen gewesen sein. Ich weiß ja nicht, ob du den Test richtig gemacht hast (z. B. wann hast du den abgelesen?) . Wenn du wirklich seit Juni keinen GV mehr gehabt hast, bist du definitiv nicht schwanger. Mein Eisprung war im Juli und meine Schwangerschaft ist nicht mehr zu übersehen bei den Untersuchungen!

von La_Latina am 14.10.2015, 12:01

Antwort auf: Falsch positiver SST

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ihr könnt meine Panik nachvollziehen... Der GV war damals nicht freiwillig. Deshalb war ich seitdem auch bei diversen FAs und hab einige Tests gemacht. Krieg es aber trotzdem nicht aus meinem Kopf raus. Und jetzt, nach 4 Monaten, ist der Test plötzlich positiv! Ein digitaler Test! Wenn ich vor einer Woche jemanden gefragt hätte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer SS wäre, hätte mich vermutlich fast jeder in Therapie geschickt. Und jetzt... Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin total am Ende.

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 13:58