Frage: Ersttrimesterscreening sinnvoll?

Hallo zusammen, bin jetzt 8+5 und meine FÄ hat mir empfohlen ein Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen (Kosten 160 €). Jetzt habe ich hier gelesen, dass es sich dabei "nur" um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung handelt. Macht die Untersuchung dann überhaupt Sinn? LG Evi

Mitglied inaktiv - 19.11.2006, 11:56



Antwort auf: Ersttrimesterscreening sinnvoll?

liebe Evi, 1. ja, Sie haben Recht, dass die Nackentransparenzmessung "nur" eine Risikoberechung für bestimmte Störungen, wie das Down-Syndrom und bestimmter FEhlbildungen zulässt. 2.Pränataldiagnostik (vorgeburtliche Diagnostik zum Ausschluss oder Risikoeinschätzung genetischer Störungen und Missbildungen) ist sicher immer mehr auch ein sehr sensibles Thema, bei dem die objektive Information und Aufklärung durch Frauenärztin/Frauenarzt im Vordergrund stehen sollte, wenn die schwangere Frau dieses anspricht oder sich aus der Vorgeschichte die Notwendigkeit ergibt, darüber zumindest zu sprechen. Sofern kein besonderes familiäres Risiko für genetische Störungen oder Missbildungen vorliegt, die Frau nicht 35 Jahre oder älter ist und sie auch nicht schon vorweg ein entsprechendes Bedürfnis nach Informationen zur vorgeburtlichen Missbildungsdiagnostik äußert, würde sicher nicht generell zu einer weiterführenden Diagnostik geraten werden. Dem behandelnden Arzt obliegt hier eher die Aufgabe, objektiv zu informieren; weniger, zu einer bestimmten Entscheidung oder einem bestimmten Verfahren zu drängen. Die Besprechung zu diesem Thema kann natürlich auch schon zu jedem Zeitpunkt vor diesem Alter stattfinden. Ist die schwangere Frau 35 Jahre oder älter und/oder gibt es ein familiäres Risiko für genetische Erkrankungen oder Missbildungen, sollte man mit ihr bei Kinderwunsch oder zu Beginn einer Schwangerschaft schon über die damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind sprechen und dazu gehört eben auch das Thema Pränataldiagnostik inklusive der Möglichkeit einer unabhängigen genetischen und ggf. psychosozialen Beratung in einer unabhängigen Einrichtung. Bestandteil der Aufklärung/Information von Frauenärztin/Frauenarzt zu diesem Themenkomplex sollte immer auch die individuelle Information über mögliche Konsequenzen, Grenzen der Verfahren und Risiken sein, so dass die Eltern den Sachverhalt gut nachvollziehen können, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dann eine eigene Entscheidung für oder gegen eine weiterführende Diagnostik zu treffen. Es steht meines Erachtens also zunächst die ausführliche Information der jeweiligen Methoden im Vordergrund stehend. Die Entscheidung selbst kann und sollte aber nur das betroffene Elternpaar selbst fällen. Über die nicht invasiven Verfahren der Pränataldiagnostik, wie z.B. die Nackentransparenzmessung, das Ersttrimesterscreening, differenzierter Organultraschall/Missbildungsultraschall um die 22. SSW sollte man, sofern gewünscht, ebenso mit der Schwangeren/ dem Paar sprechen, wie auch über die invasiven Verfahren, wie Amniozentese (Fruchtwasserpunktion) oder Chorionzottenbiopsie. Über den Triple-Test muss man zumindest informieren; empfehlen kann man dieses Verfahren kaum mehr. Das Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 21 (Down-Syndrom) liegt bei einer 25jährigen (keine familiäres Risiko vorausgesetzt) bei 1: 1352, bei einer 30jährigen bei 1:895,bei einer 32jährigen 1:659, bei einer 36jährigen bei 1:280, bei einer 38jährigen 1: 167 und bei einer 40jährigen bei 1:97. Ebenso steigt bei einer Frau ab dem 35. Lebensjahr das Risiko für schwangerschaftsspezifische Komplikationen, wozu auch Fehlgeburten gehören, an. Das Risiko einer Fehlgeburt infolge einer Fruchtwasserpunktion oder einer Chorionzottenbiopsie liegt in etwa bei 1:100, was dem Risiko einer 40jährigen für die Geburt eines Kindes mit einem Down-Syndrom entspricht. Wenn die Frau/die Eltern sich gegen eine invasive Diagnostik wie der Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie zum Ausschluss einer Trisomie oder ähnlicher Chromosomenstörungen entscheiden, weil sie das Risiko z.B. für eine Fehlgeburt nicht eingehen möchten, dann ist der Frau (insbesondere, wenn sie älter ist, als 35 Jahre) in erster Linie die Messung der Nackentransparenz oder das Ersttrimesterscreening zwischen der 11.+14. SSW zu empfehlen. Bitte nicht vergessen: 1.der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich. 2. mit der Amniozentese oder der Chorionzottenbiopsie können nicht alle genetischen Störungen, Stoffwechsel-, Muskel- oder Erbkrankheiten erkannt werden. Sofern das genetische Ergebnis der Amniozentese/Chorionzottenbiopsie unauffällig ist, werden damit Erkrankungen und Fehlbildungen des Ungeborenen nicht ausgeschlossen. Dazu können u.a. Herzfehler, Spaltbildungen im Gesicht, Fehlbildungen, wie z.B. Extremitätenfehlbildungen und auch geistige Behinderungen oder Stoffwechselkrankheiten gehören. Denn solche Fehlbildungen und Erkrankungen sind nicht zwangsläufig mit einer erkennbaren Abweichung im Chromosomensatz verbunden. Eine Garantie für ein Kind ohne eine genetische Erkrankung kann keine Methode der Pränataldiagnostik geben. Pränatale Diagnostik wird eben zur Identifizierung diagnostizierbarer Probleme unter klarer Indikation angewendet. 3.Die hohe Zuverlässigkeit der Nackentransparenzmessung oder des Ersttrimesterscreenings hängt sicher ganz wesentlich von der Qualifikation und Erfahrung des Untersuchers, sowie des Ultraschallgerätes ab. Dieses setzt deshalb voraus, dass es sich bei dem Untersucher/Untersucherin um einen entsprechend der Vorgaben der Fetal Medicine foundation in London zugelassenen und qualifizierten Arzt handelt. Handelt es sich um eine spezielle Einrichtung für Pränataldiagnostik, ist von einer solchen Qualifikation erfahrungsgemäß auszugehen. Fragen Sie also vorher nach der Qualifikation und der Häufigkeit, mit der dieses Verfahren vom Anbieten denn durchgeführt wird! 4.neben den üblicherweise drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft wird bei besonderen Indikationen (Risiko aus der Vorgeschichte oder dem Alter, Auffälligkeiten, Wachstumsretardierung, andere Besonderheiten) ein so genannter differenzierter Organultraschall/Feinultraschall/Missbildungsultraschall zwischen der 19. + 23. SSW von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation in der Pränataldiagnostik durchgeführt. Meist in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum. Hierbei schaut der Untersucher/in nach der kindlichen Aktivität, dem Bewegungsmuster, dem Profil des Gesichts der Fruchtwassermenge und der Plazenta. Darüber hinaus wird nach sichtbaren Fehlbildungen im Bereich der Weichteile, Organe, Knochen, des Zentralnervensystems, des Herzens und der Extremitäten geschaut. Gegebenenfalls wird auch die Versorgungslage des Kindes mit Hilfe eines Dopplers ergänzend durchgeführt. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber , dass ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (wie der Fruchtwasserpunktion, Chorionzottenbiopsie oder der Nabelschnurblutentnahme ) nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2006



Antwort auf: Ersttrimesterscreening sinnvoll?

hallo ..ich habe diese screnning auch machen lassen im grossen und ganzen ist es nur eine geringe prozentzahl da ich auch über dreisig bin und meine werte warten dennoch überdurcchnittlich gut... naja jeder wie er will...früher hat es diese dinger auch alle nicht gegeben ist eher denke ich nur reine geldwirtschaft

Mitglied inaktiv - 19.11.2006, 12:06



Antwort auf: Ersttrimesterscreening sinnvoll?

Diese Untersuchung macht eigentlich nur Sinn, wenn für Dich feststeht, das du kein behindertes Kind haben möchtest und dieses dann abtreiben würdest. Ansonsten kannst das Geld sparen und lieber was schönes fürs Mäuschen kaufen . Und selbst wenn die Untersuchung ergeben sollte, das es zu einem gewissen Prozentsatz behindert sein könnte, kann es trotzdem gesund sein. Solltest dir also schon genau vorher überlegen, wie deine VOrgehensweise in solch einem Fall wäre. Ich persönlich halte die Untersuchung für Unnütz, denn wäre sie wirklichwichtig, würden die Krankenkassen das auch zahlen.Wobei ich 160 Euro ganz schön heftig finde, bei meinem FA kostet die Untersuchung knappe 120 Euro . LG Doreen

Mitglied inaktiv - 19.11.2006, 15:53



Antwort auf: Ersttrimesterscreening sinnvoll?

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für die vielen Info´s. Mich würde noch interessieren, wieviel das Ersttrimesterscreening in Ihrer praxis kostet?! LG Evi

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Ich bin aktuell in der 22.SSW. Bisher war alles unauffällig,Erstsemesterscreening war unauffällig und der NIPT Test war negativ.Auch bei der heutigen Untersuchung war das Ergebnis,dass der Fetus zeitgerecht entwickelt ist und organisch gesehen auch alles gut ist.Der einzige Hak...


Angst vor dem Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Dr. Bluni! Bei uns steht in 4 Wochen das Ersttrimesterscreening an, also die Nackenfaltenmessung inkl. Bluttest. Bei unserem 1. Kind (geboren 2014) war die Nackenfaltenmessung in Ordnung, aber die Blutwerte waren so schlecht, dass sich für Trisomie 21 ein Risiko von 1:27 ergab. Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchun...


Einschätzung Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich war heute beim Ersttrimesterscreening. Die Ärztin war eigentlich sehr zufrieden. Die Nackenfalte wurde im Durchschnitt mit 2,1mm berechnet. Das Nasenbein war darstellbar, kurz, aber noch in der Norm. Meine Gynäkologin hat die Praxis erst im Januar übernommen und ich bin ihre erste Schwangere gewesen. Sie ist nach de...


Blutwerte ersttrimesterscreening

Hallo, Hatte letzte Woche eine Nackentransparenz von 3mm in der 11+6 ssw Der Arzt meine das Kind hat eine Chromosomenstörung. Als er weiter untersuchte, sagte er aber das aber das Herz total unauffällig sei und auch der Rest ok. Nun sind die Blutwerte da und diese sind unauffällig. Also würde doch wenn irgendwas nicht stimmen würde, schon im ...


Ersttrimesterscreening warum?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin 39 Jahre alt und derzeit in der 11 Woche schwanger. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn gab es wieder Praena- noch Harmony Test. Also haben wir damals das erst Trimester Screening wahrgenommen um eine Trisomie ausschließen zu können. Um die 20. Woche folgte dann noch ein großes Organscreening, soweit ich mi...


Ersttrimesterscreening oder harmony Test

Hallo Ich bin 41 jahre alt und erwarte mein 3. Kind. Meine zwei anderen Kinder sind schon fast erwachsen. 20 und 16 Jahre. Bekomme ein absoluter Nachzügler . Vor Letzte Woche habe ich es erfahren das ich schwanger bin und in der 5+4 hat beim Ultraschall schon das Herzchen geschlagen. Ich bin nun in der 7. Woche und bin mit unschlüssig welcher te...


Ersttrimesterscreening - welche Gründe sprechen dafür?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (bald 36) bin nach 2. ICSI nun in der 10.ssw. An 8+5 war unser Baby zeitgerecht entwickelt, die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationslos. Ich habe seit 11 Jahren Morbus Crohn des Dickdarms und einige Operationen hinter mir (2010+2012 Ileostomaanlage - nie Probleme damit, bleibt lebenslang; 2012 Entfern...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...