Dringend!!!! Rh neg. und SLE ? Kann es sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringend!!!! Rh neg. und SLE ? Kann es sein?

Guten Tag! Meine Schwägerin ist Rhesus negativ und hat vor 3 Wochen ein Baby zur Welt gebracht ( allerdings 4 Wochen vor dem err. GT ). Die Geburt wurde eingeleitet, weil es angeblich zu strake Durchblutung der Nabelschnur gab und sie zudem auch Ödeme, starken Eisenmangel und Hochblutdruck hatte. Nun nach der Geburt, 3 Wochen später, erfährt sie vom FA, dass es wohl im KH ein Verdacht auf SLE festgestellt wurde und es jetzt überprüft wird. Keiner hat ihr aber was davon gesagt gehabt, sodass wir uns jetzt erstmal per Internet informiert haben, was es überhaupt ist. Also dem KH trauen wir mittlerweile überhaupt nicht mehr, denn es ist da alles falsch gelaufen, was eigentlich falsch laufen könnte!!!! Ich wollte jetzt wissen, ob es eigentlich einen Zusammenhang zwischen auftreten von SLE und Rhesusfaktor der Mutter gibt? Bzw. ob es eventuell was anderes sein könnte? Ich verstehe schon, dass man per Internet keine Diagnose stellen kann, aber grundsätzlich: könnte es auch etwas anderes sein, außer SLE?? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Frage beantworten könnten. LG, olga81

Antwort auf: Dringend!!!! Rh neg. und SLE ? Kann es sein?

Liebe Olga, wenn es um das Neugeborene geht, kann es einen Zusammenhang zwischen Antikörpern im Blut und einer neonatalen SLE geben. Bei der Mutter ist mir so etwas nicht bekannt. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird Ihnen diese Frage sicher kompetent beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2009

Antwort auf: Dringend!!!! Rh neg. und SLE ? Kann es sein?

Hallöchen Olga, denke nicht, daß ein Zusammenhang besteht. Was du schreibst klingt auch nach einer eindeutigen Indikation für die Einleitung. http://www.medizin-netz.de/krankheiten/systemischer-lupus-erythematodes-sle/ lG Kerstin

Antwort auf: Dringend!!!! Rh neg. und SLE ? Kann es sein?

Vielen lieben dank für die prompte Antwort! ich werde Ihrer Empfehlung nachgehen und dem Dr. Busse die Frage nochmals stellen.