Frage: Diagnose: white Spot

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in ssw 20. Bei mir wurde ein großer Ultraschall gemacht und dabei ist rausgekommen das mein Kind ein white spot am Herz hat. Das wäre auf jedenfall ein Marker für Down Syndrom, ist mir mitgeteilt wurde. Diagnose: White Spot links sonst unauffählig. Dopplersonografie normaler uteroplazentarer wiederstand links jedoch mit Notching, rechts bei links- lat. Plazenta noch mit Notching und höheren Wiederstand. Ich bin sehr beunruhigt und weiss nicht mehr weiter was ich tun soll. Können Sie mir was empfehlen? Könnte man Down syndrom 100% feststellen oder nicht? und mit welche Methode? Viele Grüße Corina

von Corina15 am 28.01.2015, 22:18

Antwort auf: Diagnose: white Spot

Liebe Corinna, 1. wir können dieses Phänomen gar nicht so selten beobachten und zum Glück wird dieses für die meisten Frauen und deren Kinder keine klinischer Auswirkung haben. 2. nur ca. 50 % der dazu in geringer Anzahl vorliegenden Studien geht überhaupt von einer Risikoerhöhung bezüglich Down-Syndrom aus. 3. wichtig ist, dass es bisher keine Besonderheiten im Ultraschall gab und dass in dem Fall eine spezielle Einrichtung für pränatale Diagnostik eine Einschätzung zum Befund und den restlichen Eindrücken abgibt. 4. beachten Sie aber bitte, dass wir mit dem Ultraschall alleine nie mit hundertprozentiger Sicherheit eine genetische Störung ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2015

Antwort auf: Diagnose: white Spot

Hat dich denn dein Frauenarzt nicht aufgeklärt???? Ich habe gehört, dass diese White Spots relativ häufig vorkommen und nur in seltenen Fällen auf eine Behinderung hindeuten....Alles Gute :)

von Tantechrisi am 29.01.2015, 09:34

Antwort auf: Diagnose: white Spot

Hallo, Meine Tochter hatte auch einen White Spot bei der Feindiagnostik. Da es keine weiteren Auffälligkeiten gab, wurde das Risiko dadurch nicht größer eingeschätzt. Nun ist sie 4 Wochen alt und ein gesundes süßes Mädchen. Also, keine Panik. Solange keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind, wird auch alles gut sein. Lg Khadi

von khadi am 31.01.2015, 05:47