Frage: Diagnose: white Spot

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in ssw 20. Bei mir wurde ein großer Ultraschall gemacht und dabei ist rausgekommen das mein Kind ein white spot am Herz hat. Das wäre auf jedenfall ein Marker für Down Syndrom, ist mir mitgeteilt wurde. Diagnose: White Spot links sonst unauffählig. Dopplersonografie normaler uteroplazentarer wiederstand links jedoch mit Notching, rechts bei links- lat. Plazenta noch mit Notching und höheren Wiederstand. Ich bin sehr beunruhigt und weiss nicht mehr weiter was ich tun soll. Können Sie mir was empfehlen? Könnte man Down syndrom 100% feststellen oder nicht? und mit welche Methode? Viele Grüße Corina

von Corina15 am 28.01.2015, 22:18



Antwort auf: Diagnose: white Spot

Liebe Corinna, 1. wir können dieses Phänomen gar nicht so selten beobachten und zum Glück wird dieses für die meisten Frauen und deren Kinder keine klinischer Auswirkung haben. 2. nur ca. 50 % der dazu in geringer Anzahl vorliegenden Studien geht überhaupt von einer Risikoerhöhung bezüglich Down-Syndrom aus. 3. wichtig ist, dass es bisher keine Besonderheiten im Ultraschall gab und dass in dem Fall eine spezielle Einrichtung für pränatale Diagnostik eine Einschätzung zum Befund und den restlichen Eindrücken abgibt. 4. beachten Sie aber bitte, dass wir mit dem Ultraschall alleine nie mit hundertprozentiger Sicherheit eine genetische Störung ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2015



Antwort auf: Diagnose: white Spot

Hat dich denn dein Frauenarzt nicht aufgeklärt???? Ich habe gehört, dass diese White Spots relativ häufig vorkommen und nur in seltenen Fällen auf eine Behinderung hindeuten....Alles Gute :)

von Tantechrisi am 29.01.2015, 09:34



Antwort auf: Diagnose: white Spot

Hallo, Meine Tochter hatte auch einen White Spot bei der Feindiagnostik. Da es keine weiteren Auffälligkeiten gab, wurde das Risiko dadurch nicht größer eingeschätzt. Nun ist sie 4 Wochen alt und ein gesundes süßes Mädchen. Also, keine Panik. Solange keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind, wird auch alles gut sein. Lg Khadi

von khadi am 31.01.2015, 05:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot links

Hallo Dr. Karle, ich war gestern (SSW 21+6) bei der Feindiagnostik und es war soweit alles unauffällig und laut meiner Ärztin top entwickelt wie es sein soll. Aber in der linken Herzkammer stellte sie einen White Spot fest. Sie sagte mir mehrmals, ich brauche nicht in Panik zu verfallen, so ein White Spot allein ist nichts dramatisches alles ...


Nachtrag zu meiner Frage White spot links vom 08.01.2021

Guten Morgen Dr. Karle, Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals diesbezüglich schreibe: ich hatte Ihnen ja am Freitag bezüglich des White spots der in der linken Herzkammer entdeckt wurde schon geschrieben. Hatte Ihnen ja auch die Daten vom Ersttrimester-Screening genannt: die Nackenfalte war ok und die Werte vom freien ß-HCG und PAP...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Krebs diagnose erhalten

Hallo Dr. Karle, Mein Mann hat die Woche die Diagnose Hodenkrebs erhalten …er ist seit Dienstag im Krankenhaus wurde schon operiert und der linke Hoden komplett entfernt … Ich bin in der fast 9 Woche schwanger es war wohl noch mal ein Glückstreffer so der Arzt .. Nur mach ich mir wahnsinnige Sorgen um das Baby …also ich die Diagnose erfahren ...


Zyste und Diagnose

Sehr geehrter Dr. Karle, ich war heute beim Gynäkologen und dort wurde festgestellt, dass ich in der 6ssw bin. Zu meinem erschrecken, fand sie auch eine 7cm große Zyste am linken Eierstock, worauf sie mich mit der Diagnose 020.0 G krank geschrieben hat. Sie sagte, in der Regel bildet diese sich wieder zurück. Ich muss am 8.10 wieder hin. Auch...


Nach 2 Fehlgeburten: Diagnose Gendefekt

Hallo, heute hab ich endlich die langersehnten Ergebnisse der Gerinnungsambulanz bekommen nachdem ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte und meine Schwester an dem Antiphospholipidsyndrom leidet. Die gute Nachricht ist, dass ich nicht an dem Antiphospholipidsyndrom leide. Allerdings ist bei mir das Lipoprotein (a) exzessiv erhöht und ein ge...


34 SSW Diagnose Dermatophyten(Trichophyten)

Guten Tag, leider hab ich mir einen Nagelpilz in der Schwangerschaft angelächelt. Ich nutze Loceryl Nagellack gegen Nagelpilz. Ich habe die Diagnose Dermatophyten(Trichophyten). Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich negativ auf mein Baby auswirkt. Muss ich mir Sorgen? Was kann ich noch machen, um den Nagelpilz loszuwerden? Danke im Voraus. ...


Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Morgen, Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw (5+2). Gestern hatte mein FA nur eine FH gesehen bei einem HCG Wert von 4000. Abends wurde ich direkt als Notfall ins KKH geschickt, da der Verdacht auf eine ELS bestand, da der...


Nachtrag: Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Tag, zu meinem Beitrag „ Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar“ hab ich nun einen Nachtrag. Ich war eben beim Ultraschall, man sieht Mini Mini mal einen Dottersack. Der FA meinte nun dass es sein kann dass die Befruchtung doch am 8.1. stattgefunden hat, mein HCG wert aber am 23.01. dann mit 4000 deutlich zu hoch wäre und m...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...