Frage: Dalacin Vaginalcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zurzeit 11+6 Wochen schwanger. Gestern war ich beim FA, die meinen Ausfluss in der Scheide mit einer bakteriellen Infektion diagnostizierte und mir eine Woche Dalacin Vaginalcreme verordnete. Sie meinte bei einer unbehandelten Infektion besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Nun lese ich in der Verpackungsbeilage, dass "Bei der Anwendung des Applikators in der Schwangerschaft besondere Vorsicht geboten ist, um unnötige Manipulationen am Muttermund zu vermeiden". Nun bin ich unsicher, ob ich den Applikator anwenden sollte oder lieber von Hand die Creme auftragen sollte. Der Muttermund ist laut Aussage FA wunderbar zu. Aber wenn ich den Applikator anwende, wie tief darf ich ihn einführen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Freundliche Grüße Susan

Antwort auf: Dalacin Vaginalcreme

Liebe Susan, ja, dieses ist erfahrungsgemäß absolut unbedenklich, wenn Sie dieses vorsichtig machen und darüber hinaus wird noch lange nicht jede bakterielle Infektion bei jeder Frau zu vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt führen. Das wäre sicher viel zu pauschal, dieses so zu sagen und das Problem Frühgeburtlichkeit ist auch viel komplexer. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012