Frage: Cytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe eine zweijährige Tochter, die eine Tagesmutter besucht. Also mit anderen Kindern zwischen 1-3 Jahren zusammenkommt. Momentan leide ich wieder an Neurodermits und habe an den Händen teilweise offene Hautstellen, die auch mal bluten. So wie heute. Nachdem ich meine Tochter heute baden wollte, habe ich mir an die offenen Stellen Pflaster geklebt und Einweghabdschuhe angezogen. Ich muss dazu sagen, ich habe keinen Schutz vor Cytomegalie und davor echt Angst. In dem badewasser war waschzusatz (pepanten). Als ich dann nach dem baden die Handschuhe ausgezogen habe, waren sie trotzdem nass und das Pflaster hatte sich gelöst. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass durch das badewasser Erreger in meine Winden gekommen sein könnten. Ich glaube zwar nicht, dass sie uriniert hat, aber ich habe ihr mit einem Waschlappen zum Beispiel die rotznase geputzt und das war dann im Wasser. Kann ich mich durch das baden angesteckt haben?

von Sunny69 am 30.03.2014, 10:23

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo Sunny69, zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass Sie zu den möglichen Infektionswegen und den Empfehlungen zur Verhütung einer derartigen Infektion unsere Informationen zu diesem Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie lesen. Denn Ihre Schilderungen erwecken doch den Eindruck, dass dazu Ihre Vorstellungen etwas abwegig sind. Eine Infektion auf diesem Wege ist praktisch so gut wie ausgeschlossen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2014