Frage: Blutungen nach AS

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte letzten Dienstag eine AS nach FG. Am OP-Tag hatte ich mäßige Blutungen, am 1.- 3.Post-OP-Tag waren es nur noch Schmierblutungen. Ab Samstag bis heute sind die Blutungen wieder stärker geworden. Auch habe ich Schmerzen wie bei der Periode. Ich meine, klar, nach einer AS hat man ja 7-10 Tage Blutungen, aber ich bin iritiert weil sie erst so fast weg waren, ich keine Schmerzen hatte, und sie jetzt auf einmal so wie die Periode sind. Periode ist ja eigentlich unmöglich, oder? Vielen Dank, Gruß Sindy

Antwort auf: Blutungen nach AS

Hallo Sindy, es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es über etwa 7-14 Tage noch leichte Blutungen und Unterbauchbeschwerden und in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2010

Antwort auf: Blutungen nach AS

hallo sindy! ist ganz normal. hatte auch vor 10 tage eine as. 1-3 tag nach op leichte blutung wundblutung bzw 3 tag war gar nichts mehr. dann 4-5 tag stärkere blutung ähnlich periode nach dem 5ten tag sollte es deutlich weniger werden , sonst sind reste zurückgeblieben. ab dem 5 tag hatte ich nur mehr leichten ausfluss bzw sb. hoffe dir geholfen zu haben lg