Frage: Abort durch Stress

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6. Ssw und habe Angst. Ich hatte die ganze Woche Stress weil meine Tochter (11 Monate) krank ist, sich nachts viel übergibt und ich allein bin weil Mein Mann auf Reisen ist. Heute besonders. Da kam ich bis 21 Uhr nicht zur Ruhe, musste Tausend Dinge erledigen und konnte mich nicht mal setzen. Abends war ich so fertig, dass ich hätte heulen können und Hunger hatte ich auch. Auf einmal habe ich auch einen Puls von 78 statt wie sonst in einer Ss um die 90. Ich weiß ja, dass der Puls in einer Ss erhöht ist und mache mir nun riesige Sorgen über einen verhaltenen Abort. Und Vorwürfe! Stress soll doch ein Auslöser von Aborts sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass wegen so etwas eine SS endet? Bei 5+3 konnte man eine FH und einen Dottersack sehen aber noch keinen Embryo und keinen Herzschlag. Mein Arzt sagte da, es wäre zeitgemäß und er sei zufrieden aber ist das normal? Ich bin so traurig, dass es genau die Woche ist, in der ich solchen Stress habe. Ausgerechnet vor dem Feststellen einer Herzaktion. Und ich habe Angst, dass das der Auslöser ist, wenn man nichts feststellt. Und wie ist das mit dem Abfall des Pulses? Danke!!

von Blumenjule am 09.11.2017, 02:37



Antwort auf: Abort durch Stress

Hallo, unter normalen Umständen wird ein solcher Stress keine Fehlgeburt bedingen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2017



Antwort auf: Abort durch Stress

Seit Millionen Jahren bekommen Frauen Kinder und ganz sicher haben viele Stress in der Schwangerschaft. Frauen bekommen in schlimmen Lebenskrisen Kinder, in Kriegen, unter schweren Lebensbedingungen, bei Beziehungsproblemen, häusl. Gewalt, mit Job und Kindern zu Hause und und und Kind krank, den ganzen Tag viel zu tun und Mann nicht da... sicher war es ein richtig beschissener Tag aber ein Kind verliert man dadurch nicht.

von mf4 am 09.11.2017, 03:43



Antwort auf: Abort durch Stress

Seh ich auch so. Bei meiner 1.FG war ich so gechillt, bei der 2. war normaler Alltag. Mein Gyn sagte es gibt fast nie einen Grund.( Ausnahmen wie falsche Media usw natürlich ausgenommen). Das was du erlebt hast ist gant normaler Alltag. Versuch heute etwas ruhiger zu machen und gut.

von Itzy am 09.11.2017, 06:52



Antwort auf: Abort durch Stress

Nachtrag: Ich fand es total merkwürdig, dass genau an dem Tag der Puls auf die 78 gesunken ist (und immer noch ist) und vorher war er immer sehr zuverlässig um die 90. Da hatte ich direkt Kopfkino, dass mein Körper sich nicht mehr um das Baby kümmert sondern nur um mich :((

von Blumenjule am 09.11.2017, 12:28



Antwort auf: Abort durch Stress

Oder du hast einfach nicht genug gegessen vor Stress. Kann das nicht eher der Grund sein? Auch bei einer Fehlgeburt hätte der Körper doch zu tun. Dann muas er das Kind nicht versorgen, aber dann ist da ein "Fremdkörper", den er loswerden muss. Machbdir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, dass man das nur sagen kann, wenn man gerade nicht schwanger ist. Ich bekomme es sicher auch wieder nicht mehr hin, wenns erstmal wieder soweit ist, aber ich glaube, die Einschätzungen, dass Frauen in viel dramatischeren Situationen Kinder bekommen, ist ganz richtig. Überleg mal, was es z. B für enormer Stress ist, wwnn du minderjährig bist, das Kind gar nicht willst und dich nicht traust es jemandem zu sagen. Da wären wahrscheinlich einige froh, wenn das ein Auslöser wäre und auch diese Kinder kommen gesund zur Welt. Meine Frauenärztin meinte, dass der Grund für frühe Fehlgeburten fast immer Fehler im Chromosomensatz sind

von Mama-von-Linchen am 09.11.2017, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9. SSW, kaum noch Symptome, Unterleibsspannen ebenso weg, wieder Missed Abort?

Hallo, vorab: Ich weiss, dass Symptome nichts über den positiven oder negativen Verlauf einer Schwangerschaft auszusagen haben, jedoch hatte ich bei meinem letzten MA im Januar dieses Jahres genau das selbe, die Symptome hörten schlagartig auf und daraufhin wurde festgestellt, dass das Herzchen des Fötus nicht mehr schlaegt, daher bin ich gerade...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Verhaltener Abort

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, heute bei 13+5 wurde eine verhaltene Fehlgeburt diagnostiziert. Das Herz hat aufgehört zu schlagen, Wahrscheinlich bei 12+4. Ich hatte bei 11+3 nach einer langen Autofahrt einseitige Unterleibsschmerzen, die nach der Einnahme von Magnesium nach 4h verschwanden. Kann das schon ein Anzeichen für die FG gewesen sein? ...


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Famenita absetzen - Angst vor abort

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell bei 10+3. Weil ich vor meiner SS mit meinem Sohn eine missed abortion in der 11. SSW hatte, habe ich morgens 100mg und abends 200mg famenita bis zur vollendeten 12. SSW genommen. Auch in dieser SS nehme ich 100mg morgens und 200mg abends, da ich zuvor eine verkürzte 2. ZH hatte und zu Beginn der Schwange...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...