Frage: Abort durch Stress

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6. Ssw und habe Angst. Ich hatte die ganze Woche Stress weil meine Tochter (11 Monate) krank ist, sich nachts viel übergibt und ich allein bin weil Mein Mann auf Reisen ist. Heute besonders. Da kam ich bis 21 Uhr nicht zur Ruhe, musste Tausend Dinge erledigen und konnte mich nicht mal setzen. Abends war ich so fertig, dass ich hätte heulen können und Hunger hatte ich auch. Auf einmal habe ich auch einen Puls von 78 statt wie sonst in einer Ss um die 90. Ich weiß ja, dass der Puls in einer Ss erhöht ist und mache mir nun riesige Sorgen über einen verhaltenen Abort. Und Vorwürfe! Stress soll doch ein Auslöser von Aborts sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass wegen so etwas eine SS endet? Bei 5+3 konnte man eine FH und einen Dottersack sehen aber noch keinen Embryo und keinen Herzschlag. Mein Arzt sagte da, es wäre zeitgemäß und er sei zufrieden aber ist das normal? Ich bin so traurig, dass es genau die Woche ist, in der ich solchen Stress habe. Ausgerechnet vor dem Feststellen einer Herzaktion. Und ich habe Angst, dass das der Auslöser ist, wenn man nichts feststellt. Und wie ist das mit dem Abfall des Pulses? Danke!!

von Blumenjule am 09.11.2017, 02:37

Antwort auf: Abort durch Stress

Hallo, unter normalen Umständen wird ein solcher Stress keine Fehlgeburt bedingen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2017

Antwort auf: Abort durch Stress

Seit Millionen Jahren bekommen Frauen Kinder und ganz sicher haben viele Stress in der Schwangerschaft. Frauen bekommen in schlimmen Lebenskrisen Kinder, in Kriegen, unter schweren Lebensbedingungen, bei Beziehungsproblemen, häusl. Gewalt, mit Job und Kindern zu Hause und und und Kind krank, den ganzen Tag viel zu tun und Mann nicht da... sicher war es ein richtig beschissener Tag aber ein Kind verliert man dadurch nicht.

von mf4 am 09.11.2017, 03:43

Antwort auf: Abort durch Stress

Seh ich auch so. Bei meiner 1.FG war ich so gechillt, bei der 2. war normaler Alltag. Mein Gyn sagte es gibt fast nie einen Grund.( Ausnahmen wie falsche Media usw natürlich ausgenommen). Das was du erlebt hast ist gant normaler Alltag. Versuch heute etwas ruhiger zu machen und gut.

von Itzy am 09.11.2017, 06:52

Antwort auf: Abort durch Stress

Nachtrag: Ich fand es total merkwürdig, dass genau an dem Tag der Puls auf die 78 gesunken ist (und immer noch ist) und vorher war er immer sehr zuverlässig um die 90. Da hatte ich direkt Kopfkino, dass mein Körper sich nicht mehr um das Baby kümmert sondern nur um mich :((

von Blumenjule am 09.11.2017, 12:28

Antwort auf: Abort durch Stress

Oder du hast einfach nicht genug gegessen vor Stress. Kann das nicht eher der Grund sein? Auch bei einer Fehlgeburt hätte der Körper doch zu tun. Dann muas er das Kind nicht versorgen, aber dann ist da ein "Fremdkörper", den er loswerden muss. Machbdir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, dass man das nur sagen kann, wenn man gerade nicht schwanger ist. Ich bekomme es sicher auch wieder nicht mehr hin, wenns erstmal wieder soweit ist, aber ich glaube, die Einschätzungen, dass Frauen in viel dramatischeren Situationen Kinder bekommen, ist ganz richtig. Überleg mal, was es z. B für enormer Stress ist, wwnn du minderjährig bist, das Kind gar nicht willst und dich nicht traust es jemandem zu sagen. Da wären wahrscheinlich einige froh, wenn das ein Auslöser wäre und auch diese Kinder kommen gesund zur Welt. Meine Frauenärztin meinte, dass der Grund für frühe Fehlgeburten fast immer Fehler im Chromosomensatz sind

von Mama-von-Linchen am 09.11.2017, 15:06