Frage: Abgang 8ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meiner Frauenärztin ssw 7+3. Bereits gestern vor meinem Termin haben leichte Schmierblutungen begonnen und ich hatte schon kein gutes Gefühl. Im Ultraschall war auch nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen- kein Embryo. Meine FAin meinte man muss das in 10 Tagen nochmals kontrollieren ob sich da noch etwas entwickelt aber sie hatte keine große Hoffnung. Sie meinte es sei manchmal der Fall, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist und sich noch etwas entwickeln könnte aber da ich meinen positiven Test bereits vor ausbleiben der Periode hatte sei das unwahrscheinlich. Heute sind nun die Blutungen stärker. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper das von "alleine regelt" und ich um eine Ausschabung herum komme? Und wie lange sollte man mit dem Versuch einer erneuten Schwangerschaft warten? Ich bin grade völlig durch den Wind und ziemlich verzweifelt mit der Situation und konnte überhaupt nicht schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühe den Schwangeren hier mit Ihrem Rat bei zu stehen! Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 15.03.2017, 09:41

Antwort auf: Abgang 8ssw

Hallo, Das lässt sich leider nicht vorhersagen. Prinzipiell wird es in vielen derartigen Situationen vertretbar sein, einfach zuzuwarten. Das hängt natürlich auch davon ab, ob aktuell Blutungen vorhanden sind und was im Ultraschall gesehen wird. Darüber hinaus hängt es auch davon ab, was die Patientin selbst wünscht. Eine Wartezeit braucht anschließend nicht eingehalten zu werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2017

Antwort auf: Abgang 8ssw

Besteht denn eine kleine Chance, dass trotz Blutung und meiner Vorgeschichte sich da doch noch etwas entwickelt?

von Secses am 15.03.2017, 09:57