Frage: 7+2 oder 9+4?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Meine FÄ sagte mir, dass ich in der SSW 9+4 bin, die Befruchtung jedoch - Anhand der Entwicklung meines Babys - ca. 2 Wochen später stattgefunden hat. Nach den Berechnungen wäre ich dann in der SSW 7+2. Meine letzte Periode begann am 22.05.2017. Der Zyklus variierte zwischen 28 und 38 Tagen, im Durchschnitt des letzten Jahres waren es 32,8 Tage. Der Eisprung war ca. am 07.06.2017. Die Entwicklung des Babys deutet lt. Ultraschall auf die SSW 7+2. Herzschäge waren am US bereits zu sehen und auch sonst soll alles ok sein. Ist es normal, dass die Größe des Embryos nicht wirklich mit der Berechnung der SSW übereinstimmt? Welche SSW soll ich jetzt für mich wirklich nehmen? Ich bin 36 Jahre alt und es ist meine erste SS. Ich möchte natürlich die Gewissheit haben, in welcher SSW ich bin, um entscheiden zu können, wann entsprechende Pränataluntersuchungen stattfinden müssen etc. Nach welcher SSW muss ich nun richten? Vielen Dank im Voraus. LG GaRe

von GaRe.2281 am 28.07.2017, 09:23

Antwort auf: 7+2 oder 9+4?

Hallo, das kann natürlich vorkommen. Denn sehr oft werden wir das Alter der Schwangerschaft den ersten Wochen korrigieren müssen. Und wenn sich danach im Verlauf keine weitere Diskrepanz zeigt, werden wir auch beruhigen können. Der Ultraschall ist eben auch das sicherste Verfahren zur Berechnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017