Frage: 5+4 zwei leere kleine Fruchthöhlen

Guten morgen Dr.Bluni, Ich bin nach einer Ivf mit zwei Blastozysten schwanger geworden, die Tests zeigen nach wie vor stark positiv an. Da ich Dienstag und Mittwoch plötzlich keine Übelkeit mehr empfand und die Schmerzen im unteren Rücken stärker wurden, habe ich um Kontrolle in meiner Kiwu Klinik gebeten. Die Ärztin machte einen Ultraschall und fand zwei laut ihrer Aussage recht kleine Fruchthöhlen. Sie sagte mir mehrfach ich solle mir keine Hoffnungen machen, man hätte zu diesem Zeitpunkt mindestens einen Dottersack sehen müssen. Sie vermittelte mir, dass es wahrscheinlich vorbei ist. Nun habe ich das erstmal so angenommen und habe sehr traurig die Praxis verlassen. Dann habe ich den Fehler gemacht zu googlen und auch hier die Suchfunktion zu nutzen. Hierbei kommen bei vergleichbaren Zeiträumen immer nur leere Fruchthöhlen als Ergebnis für diesem Zeitpunkt raus.das verwirrt mich sehr und macht die Situation für mich gerade nicht leichter. Wie würden Sie nun diese US Ergebnis bewerten (sorry das ich die Größe der Fruchthöhlen nicht nennen kann-sie waren für mich als Leihe aber deutlich ohne zoomen zu erkennen). Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Anna

von ÄnnaPopäna am 09.06.2016, 08:07

Antwort auf: 5+4 zwei leere kleine Fruchthöhlen

Hallo Anna, Das ist schon richtig, dass wir zu diesem Zeitpunkt im Ultraschall normalerweise nicht mehr sehen werden. Und so werden die nächsten Kontrollen nach 2-4 Wochen (kürzere Abstände sollten normalerweise gar nicht gewählt werden, wenn es dafür keinen dringenden Anlass gibt) ganz bestimmt Klarheit bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2016

Antwort auf: 5+4 zwei leere kleine Fruchthöhlen

Vielen Dank für ihre Antwort Dr.Bluni

von ÄnnaPopäna am 09.06.2016, 21:24

Antwort auf: 5+4 zwei leere kleine Fruchthöhlen

Lieber Dr. Bluni, liebe andere Schwangere, Da ich immer gerne bei anderen Beiträgen gewusst hätte wie es ausgegangen ist, möchte ich hier mal berichten. Heute bei 7+0 durften wir einen Embryo mit Herzschlag sehen-selbst bei 6+3 hatte sich nur eine große leere Fruchthöhle gezeigt-es zeigt sich also, dass abwarten absoluten Sinn macht! Ich wurde nun auf 6+0 zurück gesetzt (trotz ivf wodurch man genau weiß, wann was passiert ist) und bin happy in der Kiwu Klinik entlassen worden und hoffe die nächste Zeit weniger Achterbahn Momente zu erleben. Also: je später der US desto besser ist mein persönliches Fazit! Lebe Grüße

von ÄnnaPopäna am 17.06.2016, 17:43