3J8Monate und nässt wieder vermehrt ein

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 3J8Monate und nässt wieder vermehrt ein

Hallo liebes Team, mein Sohn, geb20.12.2010, geht seit April 2014 zur toilette. Ich habe ihn nie gedrängt, eines nachmittags holte ich ihm vom Kindergarten und er hatte keine Windel an. Nun ja, Anfangs wurde er immer dran erinnert, das klappte ganz gut, langsam aber sicher entschied dann er wann er "pipi" musste. Grosses geschäft, das war nie ein Problem und ist es bis heute nicht, das sagt er rechtzeitung und erledigt das auch. Jedoch das mit dem Pipi machen ist so eine Sache, manchmal merkt er es zu spät, dann ist ein tropfen in der Hose, bis er die Hose unten hat, ist alles nass. Mir kommt vor als ob er zu spät geht. das geht jetzt seit ca 10 tagen so. Oft ist es im spilen, entweder er vergisst ganz oder eben zu spät. Ist aber nicht immer so, manchmal springt er auch auf und läuft zum WC und es ist nichts nass. kann es sein das er das noch nicht unter kontrolle hat? Spielt er ein spielchen mit uns? er trotzt zur Zeit auch ziemlich. Zusätzlich kommt dazu das er grade 4 Wochen Ferien hatte (Kiga geschlossen) und jetzt erst die 2te woche wieder geht. es ist auch egal ob im Kiga oder zaus. schickt man ihm, gibts meistens den Satz: ICH MUSS ABER NICHT! Bestehe ich dann darauf, (vor dem essen, vor dem schlafen etc) dann kommt doch was. Habe auch Panik davor, wenn ich ihm zu oft schicke, das er sich dann auf mich verlässt und es nie selbst lernen wird. ich sage ihm schon, das er versuchen soll rechtzeitig aufs Wc zu gehen. Nachts hat er noche eine papmers an. Wie kann ich ihm helfen, oder geht das ohnehin nicht und er muss es SELBST verstehen/lernen. Eine Höschenwindel oder eine Pampers, das möchte ich ihm eigentlich nicht mehr anziehen, ausserdem würde er da ohnehin komplett austicken, weil oton mein Sohn: das haben nur Babys! Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort lg

von jdu34 am 02.09.2014, 09:34


Antwort auf: 3J8Monate und nässt wieder vermehrt ein

Hallo jdu34 Ich bin ziemlich sicher, dass ihr Sohnemann nicht mit ihnen spielt ;-), denn er zeigt ihnen ja immer wieder, dass er über einen längeren Zeitraum mit ihrer liebevollen Unterstützung schon gut gelernt hat, seine Blase/ Darm zu kontrollieren. Das ist doch eine tolle Leistung für den kleinen Mann. Sie sind die Expertin was ihr Kind angeht, drängen ihn nicht und beobachten schon sehr gut, dass er immer dann einnässt, wenn der Kopf durch Spielen, neue Eindrücke und andere Lernprozesse abgelenkt ist und den Harndrang zu spät wahrnimmt oder sich entscheidet später zur Toilette zu gehen und schwupps - hat er zu lange gewartet und die Hose ist nass – so ein Pech :-(. Ihre Einschätzung, dass er noch keine komplette Blasenkontrolle hat und sie ihm aber auch nicht die Verantwortung dafür abnehmen können, ist also genau richtig – verlassen sie sich ruhig auch weiterhin auf ihr Gefühl :-). Ihr Sohnemann ist schon sehr weit fortgeschritten in diesem Reifungsprozess – jetzt muss er noch lernen den Harndrang in jeder Situation frühzeitig zu spüren und auch rechtzeitig und zeitnah zu reagieren. Haben sie Vertrauen - geben sie ihm ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit dafür und lassen ihn auch weiterhin selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den Toilettengang ist. Für tags müssen sie nicht wieder mit einer Windel beginnen, aber nachts ist es völlig in Ordnung – solange bis er auch hier eine komplette Blasenkontrolle hat. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. ...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...