Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Welches Geld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 10.01. in Elternzeit, während der Elternzeit habe ich schon 5 Stunden pro Tag in Teilzeit gearbeitet. Danach...

Haja2305

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 17.05.2015 geboren. Zuvor war ich festangestellt und Vollzeit Arbeiten. Ich habe dann Elternzeit fü...

Kar-Ina

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regeln für Umsetzung nach Mutterschutzgesetz?

Hallo Frau Bader, gibt es Regeln, wie weit eine Umsetzung bzw. Schaffung eines Ersatzarbeitsplatzes gehen darf? Wenn mein Arbeitsvertrag (arbeit...

Glücksfee

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, noch kein neuer Vertrag

Liebe Frau Bader, ich arbeite derzeit 25 Std Teilzeit in Elternzeit und meine Elternzeit endet im Februar. Teilzeit (25 Std) habe ich im Anschluss ...

cinderellaintown

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Psychische Gewalt?!

Hallo!!! Ich brauche mal Ihre Meinung. Es geht um meine Nachbarin bzw. um ihren Mann. Sie hat mir erzählt, dass er sie wie Dreck behandelt. resp...

sweetymaus85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe insgesamt 3 Kinder. Ich habe bisher bei keinem Kind die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen können da es sich mit de...

Littlefoot

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein AG mir die Verkürzung Elternzeit ablehnen?

Hallo Habe am 23.06.2017 die Verkürzung meiner Elternzeit beantragt. Soll am 28.01.2018 enden. Er hat mir eine Unterschrift und Stempel gegeben und ...

Janine1087

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, neues Mutterschutzgesetz

Hallo Frau Bader. Mein AG schickt mich ins BV wegen gefährdendem Kontakt während meiner Tätigkeit. Das kommt ganz günstig für ihn, da er so den Ve...

Glücksfee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe folgende Fragen: Mein erstes Kind wurde im April 2016 geboren. Ich beantragte 3 Jahre Elternzeit, diese läuft dements...

Finny0712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitantrag vor Geburt ändern?

Liebe Frau Bader, mein Chef möchte im 4./5. Schwangerschaftsmonat wissen, welche Elternzeit ich mir vorstelle. Ich stelle mir zwei Jahre Elternzeit v...

scorp

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe zwecks Steuerklassen

Guten Tag :-) Ich habe leider im Internet nichts zu meinem Anliegen gefunden, daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Ich bin in der 32 SSW, und werde...

shana84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin nun schon seit 6 Wochen krank geschrieben weil ich unter starken Hyper Emesis leide. Ich bin nicht in der Lage meine 91/2Stu...

PUSCHL0102

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Behandlung von Urlaubstagen vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich schildere mal kurz den Fall. Meine Tochter wurde am 1.8.17 geboren. Ende Mutterschutz war am 30.9.17. Ab dem 1.10.17 Teilz...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Immunschutz für Cytomegalie.

Hallo. Ich bin Erzieherin und habe keinen Immunschutz für Cytomegalie. Jetzt wurde ich versetzt in ein Klub für Senioren. Dieser Klub ist in einen Be...

tink91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Mutterschutz komplett verbrauchen

Hallo Frau Bader, ich gehe im März in Mutterschutz und habe für dieses Jahr 13 Tage Urlaubsanspruch. Ich möchte allerdings nicht alle Tage vor dem ...

tinta

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsansprüche

Hallo,ich bin mit dem kindsvater getrennt erhalte kein Harz 4 muss aus der wohnung raus Eigenbedarf und weil ich nicht zahlen kann. Der kindsvater zah...

Mama2988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt meine elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 23.12.2017 geboren und ich würde gerne 1 jahr lang elternzeit nehmen. Von wann bis wann wär das denn? Ich ...

mimimetus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet