Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Partnermonate trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist im August geboren, ich nehme 10 Monate Basiselterngeld und danach mein Mann 4 Monate Basiselterngeld. Danach wol...

IngaZ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach EZ

Hallo, mein Arbeitgeber meinte zu Beginn meiner Elternzeit das man während der Elternzeit keinen Urlaub erwirbt. Das schrieb er mir per Mail. Jetzt...

Mickey3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teilzeit Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, es ist etwas kompliziert, ich versuche meine Frage zu stellen, und erläutere es im Nachhinein. Seit Mai 2012 arbeite ich unbe...

Ada2007

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob Beschäftigungsverbot, trotzdem arbeiten im Minijob?

Hallo Frau Bader, bei uns in der Einrichtung ist es gängig das wir bei Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort vom Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbo...

Baby Sommer 2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@lieschen

ich versehe die antwort von Frau Bader nicht...kannst du kurz zusammenfassen? deine elternzeit endet doch im april und der neue mutterschutz beginn...

mellomania

0 Antworten


Mitteilungspflicht Vermieter

Ich hatte gelesen, das es dem Vermieter gegenüber keine Mitteilungspflicht über Nachwuchs gibt. Es spielt nur bei pro Kopf Nebenkosten eine Rolle. Di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt kürzen?

Hallo. Kurz zur Erklärung. Ich bin 30J. und in 2. Ehe verheiratet. In die erste Ehe brachte ich ein Kind mit und bekam mit meinem ersten Mann ei...

d2020n

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch und Bemesssung EG nach Auslandsentsendung

Hallo Frau Bader, ich kehre nach einem 2,5-jährigen Auslandseinsatz nach Deutschland zurück (Entsendung eines dt. Arbeitgebers in ein Nicht-EU Land...

Simohneh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit, Anordnung von Mehrarbeit rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit an 4 Tagen pro Woche (Montag bis Donnerstag). Dies ist in einer Zusatzvereinbarun...

biochemikerin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind in Krippe aus Kinderwagen gefallen

Guten Abend Frau Bader, ich bin heute ein bisschen durch den Wind und weiß nicht was ich denken/ von der Sache halten soll. Mein Kleiner (14 Monate...

Minnie2020

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietwohnung überbelegt?

Hallo, ich werde im Internet nicht fündig. Wir leben zu viert mit zwei Kindern im Alter von 3 und 2 Jahren in einer 2,5 Zim. - 57 qm Wohnung mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - wie hoch ist das Gehalt?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 7 SSW. Seit dem 17.01.2020 bin ich ausgelernt und verdiene nun rund 1.700€ netto. In der Ausbildung habe ich r...

Brini1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe während der Elternzeit meiner ersten Tochter, die Elternzeit vorzeitig beendet um wieder in Mutterschutz zu gehen für mein...

Jlore

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob und Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im dritten Jahr Elternzeit, die Ende April 2020 endet. Seit März 2019 habe ich einen Minijob bei einem...

lieschen92

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub sinnvoll in der EZ nehmen

Weil es offenbar schwierig ist den Resturlaub nach dem MuSchu/während der EZ sinnvoll zu nehmen, habe ich mir folgendes überlegt: Ich beantrage ab LM...

Paulinchen83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@ Fr. Bader

Bitte unten noch einmal reinzuschauen wegen der Kündigung mit falschen Datum. Das Datum in der Künfigung lag scheinbar noch innerhalb der EZ. Ist das ...

Felica

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für angestelle Tierärztin

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben vor kurzem geheiratet und erwarten Ende des Jahres Nachwuchs. Wir sind nun am hin- und herrechnen, was Si...

alexander_k

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, wann und wie kann ich am besten einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt beim Kindsvater geltend machen? Reicht es nach V...

kleinerelch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines Kindes soll neue Unterhaltstitel für seine Kinder mit einer anderen Mutter beim Jugendamt unterschreiben....

kleinerelch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet