Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Berechnungsgrundlage Berufsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Wenn ich während des Basiselterngeldbezuge...

Isa1504

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung Mutterschutz

Hallo Frau Bader, für die Berechnung des Elterngeldes liegen folgende Informationen vor: Die Geburt des Kindes ist auf Ende Mai 2020 gesetzt. V...

talofa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie setzt sich mein Gehalt im Beschäftigungsverbot zusammen?

Liebe Frau Bader, Ich bin schwanger und mein Arbeitgeber weiß dies jedoch noch nicht... Ich bin angestellt als Integrationsfacherzieher und beko...

Jofiheit

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwiegermutter will Kind allein

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe momentan eine Sorge. Unser Sohn wird jetzt 2. Die Schwiegerfamilie hat er seit Weihnachten nicht gesehen,er kennt si...

redrose81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgang Vater ohne feste Wohnung

Guten Tag, der Vater meiner Tochter hat jedes zweite Wochenende umgang mit Übernachtung. Sie ist knapp drei und erzählt immer von einer Hütte. Er ist ...

luna1990

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich sind bald geschieden. Ich würde gerne wissen, ob ich Schwierigkeiten zum Beispiel beim Verreisen oder sonstiges...

MamLi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite für einen Bildungsträger. Ein Jahr lang habe ich die Arbeit für zwei übernommen da mein Kollege Zwangsversetzt wurde au...

ELLIUM

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV, Frühgeburt

Liebe Frau Bader, Ich habe letztes Jahr eine Frühgeburt in der 27. SSW gehabt und wenige Wochen später meine Tochter verloren. Wir haben eine schr...

Dimaaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrbedarf bei Glutenfreier Ernährung beim Kindesunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass wenn ich ein Kind habe, das glutenfreie Ernährung benötigt, einen Mehrbedarf von seinem Kindesvater verla...

De Erbse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird ausbezahlter Urlaub auf das Elterngeld angerechnet?

Guten Tag Frau Bader! Ich bekomme ab Mai Elterngeld. Nun möchte meine Chefin mir meinen Resturlaub von 2019 gerne im gleichen Monat ausbezahlen. Wi...

ThoBi86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeld

Die Tochter ( knapp 19) meiner Freundin lebte bis zum Beginn der Coronakriese beim Vater, dessen neue Frau verbot dem Mädel nun Kinderzimmer der klein...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvereinbarung

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Zum 31.03.20 habe ich einen Aufhebungsvertrag mit bezahlter Freistellung bis 31.07.2022 unterschrieben. Ich...

Anni1612

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Sonder- und Mehrbedarf zeitnah überwiesen werden?

Hallo, wie lange nach geltend machen von Rechnungen muss ich auf die Rückerstattung von Mehr- und Sonderbedarf warten? Der Vater meines Sohnes, will...

Mariakat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

Hallo, Nach ewiger Diskussion stellt mein AG mich jetzt für die anstehende Vorsorgeuntersuchung, die ausnahmsweise nicht anders legen ging (das er...

Schnett_MZ

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rund um das Thema Elterngeld und wie fülle ich den Antrag aus?

Hallo Frau Bader, Mein ET ist am 19.06.20 und ab dem 07.05 bin ich im Mutterschutz. Danach möchte ich für 1,8 Jahre in Elternzeit gehen. Was würde ic...

Tessaserhan3011

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vermieterin noch mit Exmann nicht aus Mietvertrag

Hallo, meine Schwester ist seit ungefähr einem Jahr geschieden.Ihr Ex ist sofort mit der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,meine Schw...

brittachen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet