Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Scheidung in der Elternzeit.

Gute Tag Frau Bäder, unser Scheidungstermin fällt direkt in der Elternzeit. Wie werde die Verfahrenkosten berechnet. Was ist die Berechnungsgrundlage ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medikamentenmitgabe

Mein Exfreund und ich sind seit über 6Jahren getrennt, unserSohn für den wir beide das Sorgerecht haben lebt bei mir und ist 7 Jahre. Er hat eine Alle...

Ohne Namen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ein Kindergarten den Eltern das Kind verweigern?

Kurz zum Thema: Unser Kindergarten hat nun Abholzeiten festgelegt und das Personal ist darauf hingewiesen die Kinder nicht früher ihren Eltern oder ...

Jules2287

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder in Quarantäne

Guten Abend Frau Bader, der Vater meiner Kinder hatte die erste Ferienhälfte unsere Kinder. Nun sind meine Kinder heute zurück gekommen (6 und 4 ...

Aria3131

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann erhält man ein Beschäftigungsverbot?

Hallo! Ich bin erst seit kurzem schwanger, und meine Gynäkologin riet mir bei meinem 1.Besuch bei ihr, meinen Arbeitgeber möglichst bald über die S...

Ninnefee

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Schwangerschaft von CH zurück nach Deutschland?!

Sehr geehrte Frau Bader Im Januar zog ich in die Schweiz und habe auch hier einen festen Arbeitsvertrag. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und...

AmaliaTeresa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein erster Sohn kam am 03.12.17 auf die Welt ich befand mich vom 26.10.17 bis 01.02.2018 im Mutterschutz im Anschluss hab...

Engelmama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job beginnt zeitgleich mit Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe eine mündliche Zusage für eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst erhalten und bis jetzt die Schwangerschaft ver...

Schmoma

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit bei anderen Arbeitgeber

Hallo und guten Tag Frau Bader, Folgende Situation.... meine Freundin wurde die Elternteilzeit bei ihrem ursprünglichen AG verweigert. soweit so g...

DGO

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger, ET ist der 12.02.2021. Ich bin noch in Elternzeit für Kind 2, diese läuft noch bis zu...

Hasenschatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schichtdienst & Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach Recherche im Forum und u.a. im Leitfaden zum Mutterschutz sowie im Mutterschutzgesetz bin ich leider immer noch im Un...

papaili

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingruppierung nach Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 01.11.2019 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich im ersten Jahr bekommen. Ab ...

Sumsi145

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich bin wieder Schwanger in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Schönen Tag! Ich habe eine Frage zu meiner Situation. Am 7. September 2019 brachte ich eine Tochter zur Welt. Ich erhalte E...

Kasikkk

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Besoldung

Liebe Frau Bader, ich bin in der 20. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Körperlich geht es mir ganz gut. Ich erwäge in ein Beschäftigungs...

Babywunsch32

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld während bezahlter Freistellung

Hallo, ich bin derzeit noch in Elternzeit. Da mein Arbeitgeber aber Mitarbeiter abbauen muss, führe ich bereits Gespräche über meine Zukunft in diesem...

Septemberkind29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist am 02.08.20 auf die Welt gekommen. Der Vater würde gerne nunmehr für den 2. Lebensmonat (02.09 - 01.10.) Elte...

lieschen92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt in Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser erstes Kind wurde am 6.9.2018 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit habe ich für den Mutterschu...

Mariniii1911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können die Sorgerechtserklärung und

Vaterschaft VOR der Geburt anerkannt werden? Und kann das kind ohne heirat den namen vom vater bekommen? Danke für die schnellen antworten

wir2020

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch während Elternzeit

Hallo, hoffentlich kann mit jemand helfen: Ich arbeite seit Juni auf 450€ bei meinem AG, vor der EZ war ich Vollzeit mit 27 Tagen Urlaub im Jahr. ...

ODonoghue

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus Krankenkasse

Hallo, ich möchte im Anschluss an das Elterngeld+ 4 Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Dazu folgende Fragen: Da ich selbstständig bin: - Wie ...

Primula

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet