Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vertragsänderung bei TZ während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in EZ bei meinem AG und möchte dort gerne in TZ während der EZ arbeiten. Mir liegt ein TZ Vert...

Steja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@ Frage an die Elternzeitexperten!!

Ich bitte euch um Rat, wie es mit der Beantragung der Elternzeit genau aussieht. Was ich weiß, ist dass eine Frau bis spätestens 7 Wochen vor Ende der...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld - Zählkinder

Hallo Frau Bader, Ich habe mit meinem Lebensgefährten eine Tochter. Das Kindergeld beziehe ich. Im April werden wir unser 2. gemeinsames Kind beko...

nadine0710

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht mit einem 3 Monate alten Baby

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich, habe uns getrennt. Er möchte unsere 3 Monate alte Tochter gerne über Nacht bei sich haben. Damit habe ich a...

Monika 87

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Aufteilung

Hallo, Wir haben uns entschlossen das ich 2 Jahre in Elternzeit gehe ohne TZ zu arbeiten (ob ich insgesamt 3 gehe und das 3. Jahr in TZ arbeite kan...

Monsoon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilen bei Verkauf?

Hallo Frau Bader, der Kindsvater und ich sind seit der Schwangerschaft getrennt. Die ganze Erstaustattung etc. habe ich alleine bezahlt. Seit der G...

Nanita118

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt neu berechnen lassen

Kann ich als Unterhalstpflichtiger den Kindesunterhalt neu berechnen lassen? Ich zahle Unterhalt für 3 Kinder.Für ein Kind besteht ein Titel,der alle...

Jazzemann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bezüge schon während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich beim normalen Basiselterngeld 12 Monate beziehen möchte, werden dann die ersten zwei Monate auf dem Antrag mit an...

Lillebror87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Hallo, Ich hab meine Elternzeit für 1 Jahr beantragt, die am 31.08.21 ausläuft, habe zurzeit leider keine Arbeit und für den 01.10.21 ein Kitaplatz...

xXAbendsternXx

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub aus TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite noch bis Ende April in Teilzeit (während meiner Elternzeit) und beende die laufende Elternzeit dann einen Tag vor Beg...

Jelly Bean

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung Änderung im Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Elternzeit mit Genehmigung meines Vorgesetzten verlängert und folgendes vereinbart: insgesamt 24 Monate Elt...

Lillianna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, aufgrund eines sehr hohen Arbeitsaufkommens habe ich 58 Tage Resturlaub und diverse Überstanden angesammelt. Im April komm...

Dawina1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldzeitraum durch Resturlaub verlängern?

Hallo, ich bekomme im Oktober mein Baby (VET 22.10.21) und gehe somit ab ca. Anfang September in den MuSchu. Voraussichtlich werde ich zu diesem Ze...

Murzel2021

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Änderung von Arbeitsaufgabenfeld

Sehr geehrte Fr. Bader, mein Arbeitgeber will aufgrund der Corona-Situation mir andere Aufgaben geben, die ich aufgrund einer Krankheit derzeit nic...

Ivdazo

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitanspruch in Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, Ich habe noch bis Februar 2022 Elternzeit. Davor war ich in Vollzeit tätig. Nun möchte ich zeitnah in Teilzeit wieder anf...

Mephis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet