Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternteilzeit nicht antreten bzw. kündigen

Liebe Frau Bader, Ich habe gleich nach der Geburt meiner Tochter, ab ihrem 6 Lebensmonat, zum 1.11 diesen Jahres, Elternteilzeit beantragt über 16 ...

Scholz91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit bei neuem Arbeitgeber

Mein 1. Kind ist im Juli 2015 geboren. Somit wurde mir ja automatisch die Elternzeit die ich nicht genommen habe, bis zum 8. Lebensjahr übertragen. ...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Einmalzahlungen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu Einmalzahlungen während des Bezugs von Elterngeld. Ich habe eine einmalige Zahlung als Coronabonus ...

Ein.Pieps

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaftsbescheinigung aus dem Audland?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage da ich in 3 Tagen nach Italien fliege.. im Falle einer Schwangerschaft, könnte ich eine Schwangerschaftsbe...

Mitglied inaktiv

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beabsichtige meinem Arbeitgeber innerhalb meiner laufenden Elternzeit nach Berücksichtigung der vertraglichen Kündigun...

Mephis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung Elternzeit vor Beginn der Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst Teilzeit während der Elternzeit arbeiten (beim aktuellen Arbeitgeber). Da der Kita Start sich verzögert kann ...

marini88

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werde ich weiterhin Elterngeld in der selben Höhe erhalten

Sehr geehrte Frau Bader, Aktuell befinde ich mich in den letzten zwei Monaten meine Elternzeit (24 Monate). Am 01.09.2021 werde ich wie gewohnt mei...

Bali2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Hallo, Wir sind grade dabei uns mit dem Thema elterngeld und elternzeit zu beschäftigen. Mein Mann würde gerne 2 Monate elternzeit nehmen und dafür e...

Janina310

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung..evtl. Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe während meiner Probezeit eine Kündigung erhalten mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen.. also jetzt zum 31.7. am ...

Mitglied inaktiv

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit bei gleichzeitiger Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke Ihnen herzlich für die Möglichkeit von Ihnen Rat zu erhalten. Folgende fiktive Annahme. Ein Mitarbeiter befin...

Chrischan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn nach unbezahlten Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Regelung in der oben genannten Überschriften. Ich habe auf Grund meiner schwierigen Situation mit meinem ...

misslulu85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit // AG lehnt ab

Hallo Frau Bader, im Herbst 2019 habe ich unser 1. Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Nach Absprache mit meinem AG wollte ich nach 1 Ja...

Beffi1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader, ich bin seit dem 16.4.21 im Mutterschutz. Mein ET war der 28.5.21, entbunden habe ich 7 Tage später am 4.6.21. Von der Krankenka...

MelinaMami

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern und Teilzeit Antrag

Liebe Frau Bader, im April 2022 endet meine 2 jährige Elternzeit. Ich möchte allerdings bereits im Januar 2022 Teilzeit während der Elternzeit zurück....

Hollidiewaldfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verwirkung Betreuungsunterhalt

Hallo Frau Bader, kurz zur Situation: die Beziehung zu meinem Ex endete vor einem Jahr und wir haben ein Kind (13 Monate alt). Gestern bekam ich uner...

Susan25

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich meinen Resturlaub von 2019 für kurzarbeit eingeben?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, ich bin 2019 schwanger geworden und sofort ins ärztliche Beschäftigungsverbot gegangen. Dadurch habe ich von 2019...

Sorgenschein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung im Teilzeit Beschäftigungsverbot

Hallo, folgende Situation: Ich bin seit 06.03. schwanger, momentan in der 21. Woche. Die ganze Zeit, habe ich voll gearbeitet und jetzt ein Teilzeit...

Kleenes

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in der Elternzeit für den eigenen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuelle in Elternzeit (bekomme kein Elterngeld mehr) und habe mich in dieser Zeit nebenberuflich selbständig gem...

avie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zustimmung des Vaters bei Auslandsjahr notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit 16 ein Schuljahr in Englan...

Zuckerrübe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet