Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Höhe des Elterngeldes bei zweiter Schwangerschaft innerhalb der Elternzeit

Hallo Frau Bader,
Seit ca. 10 Jahren arbeitete ich Vollzeit in einer Zahnarztpraxis als Zahnmedizinische Fachangestellte. Im Feb. 2015 erfuhr ich von meiner ersten Schwangerschaft. Sofort erhielt ich ein Beschäftigungsverbot, den Gehalt bekam ich weiterhin. Mein Sohn wurde im Nov. 2015 geboren und ich beantragte 3 Jahre Elternzeit. Nach 10 Monaten wurde ich jedoch erneut Schwanger. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und jetzt stellt sich die Frage wie viel Elterngeld mir zusteht, da ich ja von Nov. 2016 bis 6 Wochen vor der Geburt meiner Tochter kein Éinkommen hatte.


von Carolin 87 am 05.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Höhe des Elterngeldes bei zweiter Schwangerschaft innerhalb der Elternzeit

Hallo,
es zählen die 12 letzten Mo vor der Geburt, ausgeklammert werden Mo. mit EG o MG
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Höhe Lohnfortzahlung bei Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit?

Ich habe folgendes Anliegen. Unser Kind wurde im Januar 2015 geboren. Ich bin Zahnarzthelferin und hatte, nachdem ich die Schwangerschaft bekannt gegeben hab, sofort ein Beschäftigungsverbot. Mir wurde dann bis zum Mutterschutz mein normales Gehalt weiter gezahlt. Eigentlich ...

TshungLi   20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Höhe
 

Höhe des ALG 1 nach BV in Schwangerschaft und Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z. Zt. noch in Elternzeit. Da es in meiner Firma unschöne Veränderungen gibt, bin ich in Sorge und möchte mich vorab theoretisch informieren: Hintergrundsinfos: - mein Baby wurde Mitte Juli 2014 geboren - Elternzeit geht bis zum 31.8.15 = ...

Knegi   13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Höhe
 

Höhe Elterngeldbezug, wenn neue Schwangerschaft vor dem 1. Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich vor dem ersten Geburtstages unseres ersten Kindes wieder schwanger werde, wie hoch würde das Elterngeld für das zweite Kind ausfallen? Würde ich den Mindestsatz bekommen oder evtl das Elterngeld in der gleichen Höhe beziehen, wie für Kind ...

IrishAngel   26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Höhe
 

Höhe des Mutterschutzgelds bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zur Ausgangssituation: ich habe am 01.08.2013 eine Tochter geboren und bin bis zum 01.08.2015 in Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich ab April 2014 10 Stunden pro Woche arbeite und ab August 20 Stunden pro Woche. Dies wurde auch ...

cocogy   16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Höhe
 

Schwangerschaft und Beruf

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin Schwanger ( allerdings noch recht am Anfang) und arbeite in einer recht kleinen Firma. Dieser Firma geht es wirtschaftlich nicht sonderlich gut und es ist sehr gut vorstellbar, dass es die Firma in wenigen ...

Janine25   27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft
 

Wie sicher ist Arbeitsplatzwechsel während der Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, ich bin 18+0 schwanger und stehe vor einem Arbeitsplatzwechsel. Es ist die gleiche Firma bzw das Franchise Unternehmen und ich werde quasi intern wechseln, jedoch muss ich bei meinem alten Arbeitgeber kündigen und es wird ein neuer Vertrag in der neuen ...

Yumanji   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft
 

Schwangerschaft

Habe in Januar 2017 entbunden bekomme das eine Jahr nur Elterngeld und das zweite Jahr nicht. Habe aber einen Kinderwunsch kriege aber einen Beschäftigungs verbot von meinem Gynäkologen weil meine erster Schwangerschaft auch riskant war. Wie wird das bei mir denn gerechnet ...

Filiz önem   24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft
 

Elterngeld, Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe Elterngeld für 12 Monate erhalten, habe jetzt auf weitere 12 Monate Elterzeit verlängert (Endgeldfrei) und bin jetzt quasi im 15ten Elternzeit Monat erneut schwanger. Aufgrund der Tatsache das ich bei Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf ist ...

MilaZam   13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft
 

Höhe Elterngeld zweites Kind 15 Monate Unterschied

Hallo! Ich habe eine Frage zur Höhe vom Elterngeld. Meine Tochter ist am 27 Februar 2017 zur Welt gekommen und nun bin ich wieder schwanger (Geburtstermin Mitte Mai 2018). Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt wobei ich das Elterngeld im ersten Jahr beziehe. Ich habe ...

baby83   10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Höhe
 

Elternzeit verkürzen in erneuter Schwangerschaft

Hallo, Ich habe eine ungewöhnliche Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich befinde mich seit März diesen Jahres in Elternzeit. Diese geht noch bis zum Mai 2018. Nun bin ich erneut schwanger. Entbindungstermin wäre auch wieder im März , nächstes Jahr. Ist es ...

Maerz1718   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia