beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Hallo Frau Bader, in HH und NDS ist das letzte Jahr Kindergarten vor der Einschulung beitragsfrei. Wir wohnen aktuell in HH und werden im Frühling 2014 nach NDS ziehen. In HH würde unser Sohn erst 2015 zur Schule kommen, in NDS muss er allerdings bereits 2014 eingeschult werden. Theoretisch verfällt dann ja für uns das beitragsfreie Jahr, da wir aktuell normal Beitrag zahlen müssen, unser Sohn dann aber im nächsten Jahr gleich eingeschult wird. Wie ist hier die rechtliche Situation? Was können wir tun?

von Schnuppine am 22.03.2013, 22:18



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Hallo, da haben Sie leider keinerlei Ansprüche - in anderen Bu- Ländern gibt es das gar nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Früher umziehen oder später umziehen. Da kannst Du nichts machen, Du wohnst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. In unserem Bundesland gibt es das gar nicht, da kann man auch nix machen.

von Sternenschnuppe am 22.03.2013, 22:21



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Wieso verfällt "ihr" beitragsfreies Jahr? Sie haben doch vor Umzug keinen Anspruch darauf. Was möchten Sie, dass ihr Sohn zurück gestuft und nicht eingeschult wird? Wohl kaum, oder?

von Lina_100 am 23.03.2013, 08:27



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Versuchen Sie bitte meine Ausführungen richtig zu verstehen, dann erschliesst sich die Logik.

von Schnuppine am 23.03.2013, 13:33



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Nein, leider nicht. Das beitragsfreie Kitajahr ist nunmal Ländersache. Auch wenn es zufällig in Hambug und Niedersachsen so geregelt ist, ist die Einschulung eben anders geregelt. Gegen das Land Niedersachsen haben Sie keinen Anspruch, da Sie da jetzt noch nicht wohnen und ihr Kind nach Umzug eingeschult wird. Gegen das Land Hamburg werden Sie keinen Anspruch haben, da Sie dann dort nicht mehr wohnen werden.

von Lina_100 am 23.03.2013, 22:04



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Ich verstehe die Frage durchaus, aber es sind verschiedene Bundesländer mit verschiedenen Bestimmungen. So einfach ist das nun einmal. Zur falschen Zeit am falschen Ort.

von Sternenschnuppe am 24.03.2013, 12:26



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Euch fallen ja auch keine Kindergartenkosten mehr an, wenn das Kind dann zur Schule kommt.

von Sternenschnuppe am 24.03.2013, 12:28



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

Wie wär`s damit: Kind in HH als Kann-Kind zur Schule anmelden, dann ist es für dieses Kind doch dort das letzte Kindergartenjahr.

von Andrea6 am 24.03.2013, 12:30



Antwort auf: beitragsfreies Kita-Jahr - was passiert bei Umzug?

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Beitragsfreies-Kitajahr-was-passiert-bei-Umzug_164436.htm wenn ich mir das so durchlese sollte der Nik wohl eher Schnippine lauten. Sozialverträglichkeit eher nicht gegeben, schade.

von Sternenschnuppe am 24.03.2013, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Umzug

Hallo Frau Bader, wir hatten heute den Termin wegen dem Umzug. Dort wurde leider keine Einigung gefunden. Der Richter trifft diese jetzt in 4 Wochen. Verfahrenskosten wurden nur beim Vater erfragt. Scheint dann wohl so, daß der Umzug nicht stattfinden wird oder?   Liebe Grüße 


Umzug

Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße