Frage: Zusatzpräparate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich möchte schwanger werden und habe deswegen mit der Einnahme von Femibion 1 begonnen, welches in wieder abgesetzt habe, da ich es, meiner Meinung nach, nicht gut vertragen habe. Nun habe ich schon öfter gehört, dass es gar nicht notwendig sei, all diese Vitamine und Co. zusätzlich einzunehmen und dass es reicht Folsäure und evtl. Jod zusätzlich einzunehmen. Ist das richtig? Deshalb habe ich mir “Folsan 5mg“ aus der Apotheke besorgt und möchte alle 6 Tage eine halbe Tablette nehmen, passt dieses Dosierung, oder sollte ich mehr einnehmen? Ich habe eine (medikamentös) eingestellte Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich “Combithyrex mite“ ein. Bei meiner letzten Blutuntersuchung (10.01.2017) hatte ich folgende Werte: TSH: 0.37 (Normwerte laut Labor: 0.30 – 4.00) FT3: 2,23 (Normwerte: 2.15 – 4.12) FT4: 0,68 (Normwerte: 0.70 – 1.70) Sollte ich zusätzlich auch Jod einnehmen? Und ich habe gehört, dass Vitamin D wichtig ist und mir “Dekristol 20.000 I.E.“ besorgt, welches ich 1x1 pro Woche einnnehmen möchte. Ist diese Dosierung in Ordnung? Gibt es sonst noch etwas, das ich einnehmen sollte? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!

von Pui2015 am 13.01.2017, 11:00

Antwort auf: Zusatzpräparate

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Da es sich bei Folsäure um ein wasserlösliches Vitamin handelt, sind keine großen Speicherkapazitäten im Organismus zu erwarten. Der Mensch kann maximal 12 bis 15 mg Folsäure speichern. Sinnvoll ist daher eine tägliche Einnahme von 400 bis 800 µg, um einen stabilen Spiegel in der Blutbahn zu gewährleisten. Dies ist vor allem bis zum Verschluss des Neuralrohres, d. h. bis zur 7.SSW von Bedeutung. Eine Einnahme von 5 mg alle 6 Tage führt zu erheblichen Schwankungen des Blutspiegels und wäre daher weniger effektiv. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg/d an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 µg/d in der Schwangerschaft zu empfehlen. Die embryonale Schilddrüse nimmt ihre Aktivität zwischen der 10. und 12.SSW auf. Da Schilddrüsenhormone für die Reifung des Zentralnervensystems dringend erforderlich sind, sollte eine ausreichende Jodidzufuhr für die Produktion der fetalen Schilddrüsenhormone gewährleistet sein. Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, bestehen keine Vorbehalte gegen ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jodid (neben der Einnahme von Combithyrex mite). Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Ideal wäre ein Vitamin-D-Wert zwischen 40 und 60 ng/ml. Um die ideale Tagesdosis für Vitamin D bei Ihnen festzulegen, wäre eine Bestimmung von 25-OH-Vitamin-D3 sinnvoll. Eine wöchentliche Einnahme von 20.000 I.E. Vitamin D ohne Kenntnis Ihres Serumspiegels wäre daher nicht ratsam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2017

Antwort auf: Zusatzpräparate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin momentan nicht schwanger, möchte es aber werden, also in der Kinderwunschphase. Ich habe nach Ihrer Antwort nach einen geeigneten Präparat gesucht und habe folgendes gefunden: “ Doppelherz aktiv Frauen Mineralien DEPOT Tabletten“ Inhaltsstoffe: Calcium 300 mg Vitamin D 5 µg Folsäure 400 µg Jod 75 µg Vitamin C 75 mg Magnesium 200 mg Eisen 5 mg Zink 5 mg Was halten Sie davon? Kann ich das einnehmen, um optimal versorgt zu sein bzw. sollte ich, um eine ausreichende Jod- und Folsäurezufuhr zu bekommen, zwei Tabletten täglich einnehmen? Oder würden Sie mir eine anderes Präparat empfehlen? Sehr eingeschränkt wurde die Suche nach einem geeigneten Präparat für mich da ich (schon seit längerer Zeit) einen konstant erhöhten Vitamin B12 Spiegel habe (Wert letzte Blutuntersuchung: 883 pmol/l (Normwert Labor: 145-569 pmol/l) und ich deshalb ein Präparat ohne Vit. B12 suchte. Aber fast alle enthalten Vit. B12. Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße!

von Pui2015 am 03.02.2017, 08:01