Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:06.09.2017
Medikamente:Vermox 100
Zeitraum / Dosis:02.10.-04.10.17 1xtgl.

Vermox 100 bis Es+14

Sehr geehrter Dr. med. Paulus,
ich habe Vermox 3Tage eingenommen bis Es+14 und habe jetzt einen positiven SST.
Gibt es Bedenken?

Vielen Dank im Voraus.

von Karolina am 06.10.2017
Frage beantworten

*1 Antwort:

Re: Vermox 100 bis Es+14

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht.

Der Wirkstoff Mebendazol (Vermox) ließ bislang beim Menschen nach Anwendung in der Schwangerschaft kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Da die Tierversuchsdaten etwas widersprüchlich waren, raten die Hersteller von einer gezielten Anwendung in der Frühschwangerschaft ab.

Wenn Sie das Präparat Vermox in den ersten zwei Wochen nach Befruchtung über drei Tage angewandt haben, wäre nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017