Frage: Urtimed in Schwangerschaft

rez. Angiödem Gesicht und Urticaria ca. 6. SSW. Regelmäßige Einnahme von Urtimed 3x tgl. seit einigen Monaten. Einnahme in SS vertretbar? Alternativen?

von Praxis Franke am 25.07.2014, 09:19

Antwort auf: Urtimed in Schwangerschaft

Rupatadin, ein Antihistaminikum der zweiten Generation, ist ein langwirkender Histaminantagonist. Aufgrund der geringen Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft ist von einem gezielten Einsatz abzuraten. In der Schwangerschaft liegen mehr Erfahrungen für die Antihistaminika Cetirizin, Loratadin oder Fexofenadin vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014