Frage: Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund eines vaginalen Keimbefalls (u.a. Mit Gardnerella) hat mir meine Frauenärztin zwei Zäpfchen Arilin Rapid vsu 2 N1 ( 1000 mg) verschrieben. In der Apotheke wurde mir jedoch geaagt, dass für dieses Medikament mind 24 h Stillpause je Zäpfchen, also insgesamt 48 h, notwendig sind. Dies ist jedoch nicht machbar, da meine Tochter (12 Wochen) ausschließlich die Brust nimmt. Beim Arzt wurde mir gesagt, dass dies egal sei und ich die Zäpfchen nehmen und trotzdem stillen könne. ich will mein Kind aber keinesfalls gefährden! Kennen sie ein stillfreundliche Alternative zu disem Medikament? Dabünke und viele Grüße!

von Coconut am 04.04.2014, 09:04



Antwort auf: Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Medikation mit Clindamycin (z. B. Sobelin Vaginalcreme) als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Der Säugling nimmt selbst bei mütterlicher Einnahme von Clindamycin Tabletten über die Milch nur geringe Mengen (max. 3% der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis) des Antibiotikums auf (Smith 1975). Gegen eine vaginale Anwendung von Clindamycin bestehen erst recht keine schwerwiegenden Einwände. Fluomycin N darf daher während der Stillzeit ebenfalls angewendet werden. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption des Wirkstoffes Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der Muttermilch zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus. Ich befinde mich in der 11 SSW und da mein Urin bereits seit 3 Wochen auffällig ist, bekam ich von meinen Arzt via Post ein Rezept für Ampicillin versendet (Fosfuro 3000 zur 1 mal Einnahme wirkte nicht). Ich bin hochgradig gegen Penicillin und Clarithromycin allergisch! Das ist nachgewiesen, steht im Allergiepass und er...


Alternative zu ASS100

Ich leide schon seit über einem Jahr an colitis schueben, aber es wurde lange Zeit auf meine starken psychischen Belastungen geschoben. Nach analapszess Operation im Juni und analfistel Operation im September mit innerenBlutungen musste ich trotz Schwangerschaft im Oktober unbedingt eine darmspiegelung machen. Ich hatte fast ständig schübe, abernac...


Arilin Vaginalzäpfchen

Guten Tag Dr.Paulus, Mein Frauenarzt verordnete mir heute die Arilin Vaginalzäpfchen. Als ich nachfragte, ob die auch bei Stillen unbedenklich seien sagte er ja,auch in der Schwangerschaft. Jetzt las ich, dass eventuell ein Abstillen nötig ist. Was meinen Sie dazu? Ich stille nur noch abends/nachts. Vielen Dank


Alternative zu Ibuprofen (außer Paracetamol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit nun 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen (seit einer Op an der Wirbelsäule - Zusammenhang laut Orthopäde aber nicht zwangsläufig gegeben). Ich habe täglich Kopfschmerzen, mit denen ich im Allgemeinen gelernt habe zu leben. Vor der Schwangerschaft habe ich an ganzen schlimmen Tagen Novalgin oder Ti...


Asthmatikerin sucht Alternative zu Presinol in Stillzeit & Schwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Paulus, schon oft habe ich durch das eine Mitlesen äußerst hilfreichen Rat in diesem Forum erhalten. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage, mit der ich mich gern an Sie wenden möchte. Ich bin schon seit meiner Kindheit Asthmatikerin. Außerhalb der Heuschnupfenzeit oder abgesehen von Erkältungen macht sich das jedoch zum G...


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Sch...


Alternative zu Rinosedin 0,1% Nasenspray?

Guten Tag Mitte Dezember hatte ich eine starke Erkältung. Mir wurde gesagt, dass ich 7 Tage den Rinosedin 0,1% Nasenspray benutzen darf. Danach wurde es auch besser. Seit ca. 3 Wochen ist die Erkältung aber wieder stärker und ich nehme den Rinosedin 0,1% Nasenspray wieder unregelmässig vor dem Schlafen gehen, da ich sonst nicht atmen kann. In den ...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Alternative zu Bronchicum

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe leicht mit den Bronchien zu kämpfen. Immer wenn ich etwas erkältet bin, legt es sich auf diese. Ohne Fieber oder sonstiges Krankheitsgefühl. Außerhalb der Schwangerschaft nehme ich dann immer Bronchicum ein, dann ist es nach wenigen Tagen wieder erledigt. Können Sie mir eine Alternative empfehlen, da man das ja ...