Frage: Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund eines vaginalen Keimbefalls (u.a. Mit Gardnerella) hat mir meine Frauenärztin zwei Zäpfchen Arilin Rapid vsu 2 N1 ( 1000 mg) verschrieben. In der Apotheke wurde mir jedoch geaagt, dass für dieses Medikament mind 24 h Stillpause je Zäpfchen, also insgesamt 48 h, notwendig sind. Dies ist jedoch nicht machbar, da meine Tochter (12 Wochen) ausschließlich die Brust nimmt. Beim Arzt wurde mir gesagt, dass dies egal sei und ich die Zäpfchen nehmen und trotzdem stillen könne. ich will mein Kind aber keinesfalls gefährden! Kennen sie ein stillfreundliche Alternative zu disem Medikament? Dabünke und viele Grüße!

von Coconut am 04.04.2014, 09:04

Antwort auf: Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Medikation mit Clindamycin (z. B. Sobelin Vaginalcreme) als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Der Säugling nimmt selbst bei mütterlicher Einnahme von Clindamycin Tabletten über die Milch nur geringe Mengen (max. 3% der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis) des Antibiotikums auf (Smith 1975). Gegen eine vaginale Anwendung von Clindamycin bestehen erst recht keine schwerwiegenden Einwände. Fluomycin N darf daher während der Stillzeit ebenfalls angewendet werden. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption des Wirkstoffes Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der Muttermilch zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2014