Frage: Nachtrag

Ist es möglich sich in der Stillzeit die mmr Impfung geben zu lassen und wenn ja, würden auch Antikörper durch das Stillen auf das Baby übergehen? Vg

Antwort auf: Nachtrag

Da eine Erkrankung des Säuglings über die Impfviren aus der Muttermilch unwahrscheinlich ist, wird die Impfung mit Rötelnimpfstoff nach der Geburt durchaus empfohlen (ACOG 2003). Hinsichtlich der möglichen kindlichen Exposition mit den abgeschwächten Lebendviren von Masern-, Mumps- und Varizellen-Impfstoff über die Muttermilch liegen nach Einschätzung der Centers for Disease Control and Prevention ebenfalls keine besonderen Bedenken vor (Schmidt et al 2004). Über die Muttermilch erreichen Antikörper in begrenztem Umfang auch den Säugling.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.06.2017