Frage: Mikroklist

Lieber Herr Dr. Paulus, wie oft darf ich mit Mikroklist abführen, ohne das es für mein Kind gefährlich ist. Seit der Einnahme von Ferro Sanol ist es noch schlimmer. Ich bin jetzt 31. SSW! Meine 2. Frage: seit einer CHE 2006 muss ich täglich Quantalan einnehmen. Alle anderen Medikamente als Alternative halfen nicht! Ich bin regelmäßig in der Klinik zur Vitamin K Kontrolle. Auch die anderen fettlöslichen Vitamine sind in der Norm. Wenn die Werte bei mir ok sind, hat mein Kind doch keine Gefahr oder?? Ich wurde jetzt etwas verunsichert! Ein schönes WE und Danke!

von Eima am 21.10.2016, 11:33

Antwort auf: Mikroklist

Da die Wirkstoffe von Microklist im Darm wirken und nicht in großem Umfang in die Blutbahn aufgenommen werden, ist nicht mit einer kindlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Lediglich bei vorzeitigen Wehen sollte mit dem Abführmittel zurückhaltend umgegangen werden. Colestyram (Quantalan) wirkt im mütterlichen Darmraum und belastet den kindlichen Organismus nicht. Lediglich auf eine ausreichende Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen muss geachtet werden. Aber das scheint ja bei Ihnen, gewährleistet zu sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2016