Frage: Mesalazin und Lorazepam dura 1mg

Ich bin in der 7. Woche und habe Morbus Crohn. Mein FA ist erst in 2 Wochen wieder da. Nun meine Frage . Darf ich Mesalazin weiter nehmen ? Und da ich unter Angstzustände leide, nehme ich ganz sporadisch ( also Situationsabhänhig, Vll 1x im Monat) Lorazepam dura 1-2 mg . Wie verhält es sich damit ? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Ellipirelli19 am 11.08.2017, 07:54

Antwort auf: Mesalazin und Lorazepam dura 1mg

Das Rezidiv einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung birgt Risiken für Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung. Deshalb sollte eine unabhängig von der Schwangerschaft empfohlene stabilisierende Therapie nicht ausgeschlossen werden. Für Medikamente wie Mesalazin oder Kortikosteroide (z. B. Budesonid) ist aus großen Beobachtungsstudien kein erhöhtes fetales Risiko nachgewiesen; sie sind deshalb für die Therapie in der Schwangerschaft vertretbar. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Missbildungen bzw. keine Fetotoxizität. Wegen der Prostaglandinsynthesehemmung durch Salicylate sollten im letzten Schwangerschaftsdrittel diese Präparate in moderater Dosis verwendet werden (z. B. 2 g pro Tag). Gegen eine sporadische Anwendung von Lorazepam bestehen keine Einwände, allerdings sollte im Laufe der Schwangerschaft von einer täglichen Daueranwendung abgesehen werden, um beim Kind keine Entzugsprobleme nach der Geburt zu riskieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.08.2017