Frage: Mesalazin und Lorazepam dura 1mg

Ich bin in der 7. Woche und habe Morbus Crohn. Mein FA ist erst in 2 Wochen wieder da. Nun meine Frage . Darf ich Mesalazin weiter nehmen ? Und da ich unter Angstzustände leide, nehme ich ganz sporadisch ( also Situationsabhänhig, Vll 1x im Monat) Lorazepam dura 1-2 mg . Wie verhält es sich damit ? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Ellipirelli19 am 11.08.2017, 07:54



Antwort auf: Mesalazin und Lorazepam dura 1mg

Das Rezidiv einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung birgt Risiken für Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung. Deshalb sollte eine unabhängig von der Schwangerschaft empfohlene stabilisierende Therapie nicht ausgeschlossen werden. Für Medikamente wie Mesalazin oder Kortikosteroide (z. B. Budesonid) ist aus großen Beobachtungsstudien kein erhöhtes fetales Risiko nachgewiesen; sie sind deshalb für die Therapie in der Schwangerschaft vertretbar. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Missbildungen bzw. keine Fetotoxizität. Wegen der Prostaglandinsynthesehemmung durch Salicylate sollten im letzten Schwangerschaftsdrittel diese Präparate in moderater Dosis verwendet werden (z. B. 2 g pro Tag). Gegen eine sporadische Anwendung von Lorazepam bestehen keine Einwände, allerdings sollte im Laufe der Schwangerschaft von einer täglichen Daueranwendung abgesehen werden, um beim Kind keine Entzugsprobleme nach der Geburt zu riskieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluanxol und Lorazepam in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Ich nehme Fluanxol (2 mg pro Tag) und Lorazepam ( 2-3 mal die Woche, eine halbe Tablette (0,5 mg)). Vor einem Monat hatte ich eine Fehlgeburt. Wirken die beiden Medikamente in dieser Dosis teratogen auf den Embryo? Wenn ja, können Sie mir bitte insbesondere ein Schlafmittel, Medikament der 1. Wahl in der Schwangerscha...


Lorazepam dura 1 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme bei Bedarf (Angst- und starke Erregungszustände) eine 1/4 Tablette einer Lorazepam dura 1 mg. Nun bekam ich die Info, dass die Schmuckkerbe nicht zum Teilen der Tablette genommen werden darf, und die Tablette auf keinen Fall geteilt werden darf. heißt also ich kann nur die ganze 1 mg nehmen, aber so viel ...


Lorazepam

Guten Morgen, ich nehme wegen meiner schweren Panikattacken seit Montag Lorazepam 1 mg. Im Moment brauche ich Sie noch alle 2 Tage. Mein Neurologe hat gesagt, dass ich im Notfall eine halbe nehmen soll, leider wirkt das nicht immer und wirklich besser geht es mir auch nicht! Ist es medizinisch vertretbar in der Schwangerschaft 1 ganze Tablette z...


Lorazepam in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Ich stille meinen Sohn (9 Monate) noch abends und nachts also insg. max. 3 Mal. Am Abend nehme ich 7,5 mg Mirtazapin. Ich wollte fragen, ob es vertretbar ist sehr selten bei extremen Schlafschwierigkeiten auch mal eine Tavor 1mg Tablette zusätzlich zu nehmen. Herzlichen Dank für die Beantwortung.


Lorazepam 1 mg in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vier Monate nach der Geburt meines Kindes erhielt ich Lorazepam 1 mg als Rezept durch den ärztlichen Notdienst, nachdem ich dort mit einer Panikattacke erschienen war. Zu dem Zeitpunkt erschien es mir nicht richtig, so ein starkes Medikament in der Stillzeit einzunehmen. Seit einigen Wochen erscheinen diese Pan...


Lorazepam

Guten Tag, ich habe aus Unkenntnis über die Schwangerschaft zu Beginn Lorazepam eingenommen (ich befand mich aus beruflichen Gründen in Shenzhen, China und hatte durch dortige Umstände diverse Ängste). Leider war die Lorazepameinnahme genau im sensiblen Zeitraum, d.h. ca. die ersten 2 bis 3 Monate der Schwangerschaft. Ich habe über diesen Zeitra...


Lorazepam in der stillzeit

Hallo Dr. Wolfgang Paulus Ich leider sehr stark unter Panik Attacken und muss daher jeden Morgen eine 0,5 lorazepam nehmen um gut in den Tag zu starten ich stille mein Sohn nicht voll er kriegt mit die Flasche und wenn mein Mann und ich mit dem Auto fahren muss ich schon eine ganze nehmen also 1 mg wie viel mg darf man höchstens nehmen um nicht...


Lorazepam

Guten Morgen, ist die Einnahme von 1 mg Lorazepam 2 mal im Monat mit dem stillen eines 2 Monate alten Babys zu vereinbaren? Ist eine stillpause notwendig ? Herzliche Grüße und frohe Weihnachten Jule


Tavor (Lorazepam) Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Zunächst vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe aufgrund eines Trauerfalls im 2. Trimester an 4 Tagen hintereinander täglich 4 mg Lorazepam eingenommen. Diesbezüglich mache ich mir noch heute unendlich Vorwürfe. Nun ist meine Tochter auf der Welt und zum Glück soweit gesund. Sie hat jedoch ein Ohranh...


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 Tage hintereinander). Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und spricht (noch) nicht. Kann die o.g. Medikamenteneinnahme schuld daran sein bzw. ist eine Schädigung der betreffenden Hirnregione...