Frage: Medikamente in der 14 SSW (13+4)

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich die aufgeführten Medikamente Meditonsin oder Sinuc akut Brausetabletten jetzt in der SS nehmen aktuell bei 13+4. Lt. Beipackzettel sollte Sinuc akut während der SS nicht genommen werden. Arzt und Apotheker meinten jedoch das darf ich nehmen. Vielen Dank A.K.

von Muffin31 am 18.11.2016, 11:54

Antwort auf: Medikamente in der 14 SSW (13+4)

Homöopathische Präparate (wie Meditonsin) sind bei üblicher Dosierung in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel. Da bei Efeu im Tierversuch in hohen Dosen embryonale Entwicklungsstörungen beobachtet wurden, wäre man mit diesem Extrakt (z. B. Sinuc akut) in der Frühschwangerschaft vorsichtiger. Da Sie sich bereits am Übergang ins II.Trimenon befinden, wäre die Anwendung vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2016