Frage: Medikamente Lagerung bei Hitze

Hallo Herr Dr. Paulus Ich mache mir bei der Hitze etwas Sorgen um die Lagerung meiner Medikamente. In unserer Wohnung sind es zur Zeit 26-27 Grad. Meine Medikamente lagern im Schlafzimmer, da ist es minimal kühler. Ich nehme l-thyrox 150 (lagerung bis 25 grad laut Packung) femibion 2 (auch bis 25 Grad) und ass 100 (Lagerung bis 30 Grad) also geht es hauptsächlich um die zwei ersten Medikamente. Was passiert mit diesen wenn sie zu warm gelagert werden? Verringert sich die Wirkung oder können sie evtl sogar giftig werden? Vielen dank

von Kleinerengel2014 am 22.07.2016, 07:10

Antwort auf: Medikamente Lagerung bei Hitze

Bei zu hohen Temperaturen können Inhaltsstoffe zerfallen, wodurch ihre Wirkung nachlässt. Das passiert natürlich nur allmählich und nicht sofort nach der Überschreitung von 25°C. Üblicherweise ist bei diesen Angaben ohnehin ein größerer Puffer einkalkuliert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016