Frage: Inhaltsstoffe Kosmetik in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe keine direkte Frage zu Medikamenten in der Schwangerschaft, sondern eher zu chemischen Verbindungen in Kosmetika. Ich hoffe dennoch, dass Sie mir helfen können, da mich das Thema sehr beunruhigt. Ich bin in der 31. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft habe ich alle Kosmetikartikel verwendet (Cremes, Körperlotion, Duschlotion, etc) wie auch vor der Schwangerschaft. Lange habe ich mir auch in der zweiten Schwangerschaft keine Gedanken über die Inhaltsstoffe der Kosmetika gemacht....bis ich durch Zufall auf codecheck.info gestoßen bin. In vielen Produkten (z.B. Körperbutter und Duschschaum) befinden sich Parabene und krebserzeugende Stoffe. 1. Ich habe eine Körperbutter jeden Abend nach dem Duschen verwendet, um meine Haut vor Rissen zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Inhaltsstoffe der Butter waren mir nicht klar. Wie schädlich sind Parabene für meinen ungeborenen Sohn? Sind die Konzentrationen in handelsüblichen Kosmetika groß genug, um Schaden anzurichten? 2. Vor einigen Wochen habe ich mir dann den Duschschaum von Kneipp gekauft und diesen auch aufgebraucht. Jetzt habe ich gelesen, dass dort das Treibgas Isobutan enthalten ist, welches krebserregend und in der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollte. Gilt das eher für die reine Chemikalie und weniger als Bestandteil der Kosmetikartikels? Hier die Liste der Inhaltsstoffe des Schaums: Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Laureth-4, Isopentane, Glycerin, Isobutane, Isopropyl Palmitate, Parfum (Fragrance), Sorbitol, Butyrospermum Parkii Butter, Helianthus Annuus Seed Oil, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Limonene, Linalool, Citronellol, Geraniol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Citric Acid, PEG-14M. Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe Angst meinem Kind unwissentlich geschadet zu haben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank im Voraus!

von SooCute82 am 28.08.2015, 12:34

Antwort auf: Inhaltsstoffe Kosmetik in der Schwangerschaft

Ester der para-Hydroxybenzoesäure (Parabene) verfügen über eine antimikrobielle und fungizide Wirkung und werden daher in der pharmazeutischen Industrie, in Kosmetika sowie in bestimmten Lebensmitteln als Konservierungsmittel eingesetzt. Parabene könnten prinzipiell den Hormonhaushalt von männlichen Feten und Kindern stören und so zu einer Feminisierung (Verweiblichung) führen. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist eine relevante hormonelle Wirkung durch Parabene bei den üblichen Anwendungen nicht zu erwarten. Das gilt auch für das Treibgas Isobutan.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015

Antwort auf: Inhaltsstoffe Kosmetik in der Schwangerschaft

Das hat Dir Dr. Bluni bereits gestern beantwortet.

Antwort auf: Inhaltsstoffe Kosmetik in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank erstmal für die Beantwortung meiner Frage. Ergänzend zu meiner Frage vor zwei Wochen liegt mir noch etwas zum verwendeten Duschschaum auf dem Herzen: 1. Isobutan: kann ich davon ausgehen, dass das Treibgas lediglich für das Heraustreten des Schaums verantwortlich ist und nicht direkt mit der Haut in Berührung kommt? 2. Isopentan: Bei codecheck.info wird Isopentan als eingeschränkt empfehlenswert beschrieben. Allerdings beunruhigt mich, dass dort geschrieben wird, dass Isopentan potentiell fruchtschädigend wirken könnte. Könnte die tägliche Anwendung des Schaums meinem Baby geschadet haben? Die Anwendung ist ja nur kurz und der Schaum wird schnell abgewaschen, trotzdem habe ich bezüglich der Verwendung Angst. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Frage erneut beantworten würden. Viele Grüße!

von SooCute82 am 10.09.2015, 13:08