Frage: Hyperthermie gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe einen Kinderwunsch, inzwischen sind wir auch in Kinderwunschbehandlung. Nun soll bei mir in einer Klinik eine Hyperthermiebehandlung angewendet werden, aufgrund sehr häufiger grippaler Infekte (verlaufen immer ohne Fieber). Nun frage ich mich, ob dieses künstliche Fieber (bis über 42 Grad Körpertemperatur für 1,5 Stunden) sich nicht schädlich auswirkt auf eine mögliche Frühschwangerschaft (d.h. in den ersten zwei Wochen nach Befruchtung). Und vielleicht sogar generell auf die Eizellen? Würden Sie von einer solchen Behandlung abraten?

von Philomena0303 am 17.02.2017, 23:07

Antwort auf: Hyperthermie gefährlich?

Eine derartige Hyperthermie kann die embryonale Entwicklung beeinträchtigen. Bei Infektionen mit Fieber ist z. B. eine Zunahme von Neuralrohrdefekten (offener Rücken) bekannt. Ich würde Ihnen von einer solchen Behandlung in der Schwangerschaft abraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017