Frage: Huminsulin Jeden abend

Hallo. ich hätte eine frage an Sie. Bin in der 16. ssw. Ich muss leider bis zu Geburt jeden Abend bevor ich ins Bett gehe Huminsulin spritzen. Bis jetzt kam ich super klar, und werde bis dahin klar kommen. Nun machte ich mir eine Große sorge über Huminsulin. Ich spritze jeden Tag am Abend bevor ich ins Bett gehe 9 IE. Aber ich esse noch etwas davor und spritze nach ca. 15-20 min. Danach schlaf ich ein. Trotz essen wird die nüchtern Werte immer zwischen 80-88! Das ist schon mal gut. Mein Problem ist, darf ich überhaupt nach dem Essen gleich Spritzen? oder muss ich unbedingt 2 Std. warten bevor ich spritze? Bis jetzt hab ich immer 20-30 min gewartet und danach gespritzt? Macht das wirklich was aus? oder ist das ne Unsinn? lieben dank voraus

Antwort auf: Huminsulin Jeden abend

Grundsätzlich kommt es darauf an, welche Variante von Huminsulin Sie verwenden. Huminsulin Normal ist eine schnell wirksame Insulin-Zubereitung. Huminsulin Basal (NPH) und Huminsulin Profil III sind mittellang wirksame Insulin-Zubereitungen. Da Sie das Präparat nach dem Essen und vor dem Schlafen spritzen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Verzögerungsinsulin handelt. Da Sie ja vermutlich vor dem Zubettgehen nicht eine große Mahlzeit einnehmen, wird der exakte zeitliche Abstand bei Gabe des Verzögerungsinsulins nicht so bedeutsam sein. Details sollten Sie jedoch mit Ihrem Diabetologen in Abhängigkeit von Blutzuckertagesprofil und Insulintyp besprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.04.2016