Frage: Häufiges Desinfizieren bei mrsa

Hallo Herr Dr. Paulus, morgen habe ich meinen errechneten Geburtstermin. Daher ist eine Freundin zu Besuch und wohnt bei mir, um mir die letzten Tage zu helfen. Die Oma meiner Freudin liegt nach einer OP im Krankenhaus und hat mrsa und pseudomonas. Meine Freundin hat ihre Oma bis vor ihrer Anreise täglich besucht. Dort hat sie die entsprechende Schutzkleidung getragen und die Wunde wird über ein Vak-System versorgt. Aber meine Freundin war auch schon bei der Oma ohne Schutzkleidung, als von der Infektion noch nichts bekannt war. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass sie eine Gefahr für mich und mein Baby sein könnte, daher hat mir meine Ärztin empfohlen, immer das WC zu desinfizieren und wenn ich meine Freundin anfasse ein Desinfektionsgel zu nehmen. Dies geht jetzt seit gestern so und es macht mich verrückt, jedesmal mein eigenes WC zu desinfizieren, bevor ich es benutzen kann. Sehen Sie auch in der Desinfektion eine Vorsichtsmaßnahme oder halten es für übertrieben? Ich habe Angst, dass die dauernde Desinfektion in den letzten Tagen vor der Geburt jetzt noch Auswirkungen auf das Baby haben könnte.

von Rauja am 11.07.2014, 21:40



Antwort auf: Häufiges Desinfizieren bei mrsa

Grundsätzlich sind hygienische Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt mit MRSA sinnvoll, da eine antibiotische Therapie bei einer massiven Infektion relativ schwierig ist. Eine kindliche Gefährdung durch die gebräuchlichen Desinfektionsmittel ist keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt zu einem MRSA-erkrankten

ich habe gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin und daher sehr glücklich. Am 29.06.2009 erhalte ich meinen Mutterpass und dann soll alles langsam aber sicher vorwärts gehen. Leider ist mein Vater mit dem MRSA-Keim oder Virus infiziert bzw. war oder ist daran erkrankt. (genaue Informationen erhalte ich vom Krankenhaus nicht). Kann es hier gefä...


Scheidenpilz und MRSA!

Lieber Hr Doktor ich bin in der 28 Woche schwanger und hatte vor 1-2wochen einen Pilz in der Scheide!! Der Juckreiz war zunächst erst weg jerzt fängt er aber wieder an! Habe gerade zu meine Fa angerufen die meinten ich solle mir nochmal die Combipackung von Canifug holen(davon habe ich auch 6 zäpchen schon genommen und die Creme wie gesagt erst ...


MRSA-Sanierung

Sehr geehrter Herr Paulus, Da bei mir ein MRSA-Keim festgestellt wurde, müssen wir nun eine Sanierung beginnen. Da ich vom MRSA zudem eine Nasenschleimhautentzündung habe, muss ich min 7 Tage (also länger als die vorgeschrieben 5 Sanierungstage) die Mupirocin Nasensalbe nehmen. Folgende Rückfragen: 1) Mupirocin: Laut Arzt in der Schwangerschaft a...


MRSA/Turixin Nasensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus , letzte Woche wurde ich stationär aufgenommen wegen vorzeitige Wehen und verkürzter Gebärmutterhals , habe Wehenhemmer u. Amoxcillin Infusion bekommen . Nach 5 Tagen durfte ich dann wieder nachhause . Im Krankenhaus wurde auch ein Abstrich gemacht Vaginal ,Rachen, Leiste und Nase. Am Mittwoch habe ich dann einen A...