Frage: Häufiges Desinfizieren bei mrsa

Hallo Herr Dr. Paulus, morgen habe ich meinen errechneten Geburtstermin. Daher ist eine Freundin zu Besuch und wohnt bei mir, um mir die letzten Tage zu helfen. Die Oma meiner Freudin liegt nach einer OP im Krankenhaus und hat mrsa und pseudomonas. Meine Freundin hat ihre Oma bis vor ihrer Anreise täglich besucht. Dort hat sie die entsprechende Schutzkleidung getragen und die Wunde wird über ein Vak-System versorgt. Aber meine Freundin war auch schon bei der Oma ohne Schutzkleidung, als von der Infektion noch nichts bekannt war. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass sie eine Gefahr für mich und mein Baby sein könnte, daher hat mir meine Ärztin empfohlen, immer das WC zu desinfizieren und wenn ich meine Freundin anfasse ein Desinfektionsgel zu nehmen. Dies geht jetzt seit gestern so und es macht mich verrückt, jedesmal mein eigenes WC zu desinfizieren, bevor ich es benutzen kann. Sehen Sie auch in der Desinfektion eine Vorsichtsmaßnahme oder halten es für übertrieben? Ich habe Angst, dass die dauernde Desinfektion in den letzten Tagen vor der Geburt jetzt noch Auswirkungen auf das Baby haben könnte.

von Rauja am 11.07.2014, 21:40

Antwort auf: Häufiges Desinfizieren bei mrsa

Grundsätzlich sind hygienische Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt mit MRSA sinnvoll, da eine antibiotische Therapie bei einer massiven Infektion relativ schwierig ist. Eine kindliche Gefährdung durch die gebräuchlichen Desinfektionsmittel ist keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.07.2014