Frage: erythromycin salbe im gesicht

Ich bekommen eine 0,5%erythromycin Salbe wegen meiner leichten Akne, kann ich diese trotz Schwangerschaft (6SSW) weiter nutzen? Ich soll sie abends und morgens im Gesicht nutzen. Danke!

von BarbaraR. am 14.10.2016, 07:41



Antwort auf: erythromycin salbe im gesicht

Das altbewährte Antibiotikum Erythromycin gilt nicht als fruchtschädigend. Die äußerliche Anwendung als Salbe wäre daher auch im ersten Trimenon unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Einnahme von Erythromycin in der 6. Woche zu Fehlgeburt führen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe vor ca. 3 Jahren einen Chlamydientest machen lassen. Dieser wurde jedoch nur vaginal gemacht und war negativ. Erst in meiner zweiten Schwangerschaft (die erste endete mit einem Frühabort vor Durchführung aller Tests) wurde dann auch das Urin untersucht: Positiv. Ich musste in der 6. Woche Erythromycin 50...


creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin den wirkstoff metronidazol enthält. erythromicin ist sicher, das weiss ich, aber bei metronidazol bin ich unsicher, da ich widersprüchliches im netz finde, insbesondere zur anwendung im 1.trimest...


Erythromycin und Prednisolon in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer starken Akne hat mein Hautarzt mir eine Salbe verschrieben, die 2 % Erythromycin sowie 2 % Clotrimazol enthält. Ich soll die Salbe immer abends anwenden. Er meinte, dass ich die Salbe ruhig nehmen kann, obwohl ich stille. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Tagen ein...


Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe in der Schwangerschaft die folgenden 2 Reinigungsprodukte im Gesicht angewendet, wobei ich verunsichert bin, ob diese schädliche Auswirkungen haben bzw. in den Blutkreislauf gelangen können: 1. Louis Widmer "Skin Appeal Lipo Sol Reinigungsschaum": Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Propylene...


Hyaluronsäure serum Anwendung im Gesicht

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 22. SSW und habe bereits 3-4 Tage den folgenden Serum benutzt: HYPALUS HYALURONSÄURE SERUM (Pflege des Gesichts (Feuchtigkeitspflege, Anti Aging Pflege, Beruhigung der Haut) Hochmolekulare Hyaluronsäure, Niedermolekulare Hyaluronsäure, Aloe Vera, Gurkenextrakt, Provitamin B5 (Panthenol), Vitamin B3, Ure...


Ekzeme im Gesicht

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage. Ich war bereits beim Hautarzt, weil ich mehrere Ekzeme im Gesicht habe. Diese werden vermutlich durch Neurodermitis ausgelöst. Die Ärztin hat mir "Advantan" verschrieben. Bei Embryotox konnte ich den enthaltenen Wirkstoff "Methylprednisolonaceponat" nicht finden, bzw zeigt er dann nur Methylpre...


Prolutex - versehentlich ins Gesicht gespritzt

Hallo Dr. Paulus, ich hatte einen Embroytransfer am 14.9. ((Blastozyste) im natürlichen Kryozyklus. Der Transfer war erfolgreich und seit dem positiven HCG-Test muss ich zu den 3 x Lutinus am Tag noch 1 x Prolutex 25 mg spritzen + 2 x täglich Estrifam einnehmen, da die Hormone nicht optimal sind. Meine eigentliche Frage: gestern beim subkutanen...


Erythromycin/Infectomycin 600 in der Frühschwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, vielen Dank, dass Sie Zeit finden und sich der Beantwortung meiner Fragen widmen. :-) Ich habe eine, durch ein Labor durch Blutentnahme, bestätigte Urea Plasmainfektion. Es wurde der IgM-Wert untersucht. Mein Wert lag bei 1:128, der Referenzbereich liegt bei 1:10. Das heißt, dass ich den Referenzwert um das 1...


Hydrophile Erythromycin Creme

Hallo Herr Dr. Paulus, bin in der 28 SSW. Aufgrund einer Hautrötung im Gesicht: um die Nase und am Kinn habe ich "Hydrophile Erythromycin Creme verschrieben bekommen. 1 Woche 2 x täglich dann 1 Woche 1 x täglich dann absetzen. Inhaltsstoffe : Erythromycin 0,60 g Mittelkettige Triglyceride 0,60 g Basiscreme DAC 14,40 g Citronsäure Lösung 0...


Erythromycin + Zinkoxid

Guten Morgen Dr.Paulus,  aufgrund einer bakteriellen Besiedelung meiner Haut (etwa so groß wie eine 2€-Münze) wurden mir vom Hautarzt zwei Salben verschrieben:  - Erythromycin (Inhaltsstoffe: erythromycinum, myritol 318 cognis, basiscreme dac, propylenglycolum, citronensäure wasserfrei, gereinigtes Wasser) - Zinkoxid  (Inhaltsstoffe...