Frage: Dexamytrex

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille sie noch abends, morgens und manchmal einmal in der Nacht. Wenn es ihr nicht so gut geht, auch mal noch tagsüber. Jetzt hatte ich eine Augen-OP und soll 4 Wochen lang 3 mal täglich Dexamytrex in die Augen Tropfen und abends 1 mal Dexamytrex salbe. Bei bedarf soll ich zudem noch vidisic gel verwenden. Ist das für meine Kleine schädlich, sollte ich auf ein anderes Medikament wechseln oder ist die Dosierung und Art der Medikation okay? Vielen Dank! Dani

von Dani03 am 20.10.2017, 14:37

Antwort auf: Dexamytrex

Der Übergang von Dexamethason und Gentamicin über das Auge in die Blutbahn ist so begrenzt, dass keine relevante Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu befürchten ist. Das Präparat Vidisic enthält Carbomer, das ebenfalls nur an der Oberfläche zur Anfeuchtung der Augen dient und den Säugling über die Muttermilch nicht beeinträchtigen kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017