Frage: Concor cor 1.25.und artischockenkapseln

Hallo Darf ich concor cor 1.25 in der ss nehmen ? Mein blutdruck ist normal nur der puls erhöht zw 90 und 110.oder gibt es ein medikament das besser geeignet ist .wenn ja wie heisst das? Aufgrund meiner gall op habe ich zuwenig gallsaft und nehme artischockenkapseln.darf ich die wähtend der ss nehmen? Danke und lg

von Marie44 am 13.05.2016, 19:27

Antwort auf: Concor cor 1.25.und artischockenkapseln

Es gibt keine Hinweise auf eine kindliche Beeinträchtigung durch Bisoprolol. Für den älteren Wirkstoff Metoprolol liegen lediglich umfangreichere Erfahrungen in der Schwangerschaft vor. Wenn bei Ihnen Metoprolol nicht ausreichend wirkt, können Sie durchaus Bisoprolol in der Schwangerschaft beibehalten. Es gibt keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte von Artischockenextrakt. Allerdings raten die Hersteller meist von einer Anwendung ab, da keine ausreichenden Untersuchungen in der Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.05.2016