Frage: Milcheiweißallergie

Hallo guten Tag. Meine Tochter wird 15 Monate und hat eine Milcheiweiß und Hühnerei Allergie. Ich koche überwiegend selber. Es ist aber anstrengend zu gucken was darf rein und was nicht. Besonders wenn man in ein Restaurant geht. Bisher koche ich viel mit Kartoffeln,Gemüse. Fleisch muß ich noch teilweise pürrieren weil sie sonst spuckt. Welche Möglichkeíten hab ich noch Soßen zu machen oder was zu backen? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 13:01



Antwort auf: Milcheiweißallergie

Hallo d.m. also, bei aushäusigem Essen ist es manchmal tatsächlich nicht ganz leicht, aber je nach dem, kann man der Küche Bescheid geben. Die wissen dann schon meistens damit umzugehen und aufzuklären. Mit Fleisch ausspucken meinst, dass dein Kind dies zwar kaut aber nicht schlucken kann, oder? Das ist ganz normal, da Fleisch, je nach Sorte schwerer zu zerkleinern ist. Hühnerfleisch, Putenfleisch sind da ganz hilfreich. Rind ist gut, wenn du es vorher durch den Fleischwolf jagst. Das kann der Metzger erledigen und du erhältst Hack aus dem Stück Fleisch deiner Wahl. Auch einfaches Hackfleisch ist natürlich möglich. Daraus kannst du Nudeln mit Sosse zaubern, Hackbällchen, Fleischküchle (Frikadellen), gefüllte Gemüse und dergleichen. Auch kannst du deinem Kind kleingeschnittenes Gulasch- oder Bratenfleisch geben. Neben der gehaltvollen Sosse, die viel vom ausgekochten Fleisch beinhaltet. Ebenso sind selbstgemachte Brühen super. Beim Backen einfacher Gebäcke kannst du das Hühnerei durch Essig oder Zitronensaft ersetzen. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig (auch Zitronensaft) und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Darf dein Kind Sojaprodukte? Oder sind die auch heikel? Milch im Gebäck kannst du durch entweder Sojadrink oder Haferdrink o.ä. ,Reisdrink (?) ersetzen. Da die Nährwerte allerdings bei diesen Produkten anders sind, als bei Kuhmilch, solltest du eine entsprechende Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, damit dein Kind ausgewogen ernährt werden kann. Hast du mit dem KiA oder dem betreuenden Allergologen schon ausführlich darüber gesprochen? Hast du schon wichtige Tipps, Hinweise, Literaturempfehlungen und dergleichen erhalten? Da deine Anfrage sehr speziell ist, darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nur allgemein gehaltene Tipps geben. Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter? Oder magst du noch Rezepte für Bratensosse und Co? Also dann wünsche ich euch alles Gute Viele Grüße von B.Neumann P.S. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root Selbstgemachte Brühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. ca 1h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Diese Suppe ist sehr variabel. Du kannst Reis verwenden oder Couscous, oder Kartoffelstückchen und beim Gemüse kannst du auch variieren. aufkochen. Fertig.

von Birgit Neumann am 04.01.2011



Antwort auf: Milcheiweißallergie

Hallo. Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich geb ihr Humana SL als Milchersatz. Geht Sahne bei einer Milcheiweißallergie. Würde sie dann öfter verwenden, Schönen Tag.

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 11:50



Antwort auf: Milcheiweißallergie

Hallo d.m. was du geanu verwenden und was nicht, müsstest du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Leider kann ich dir sonst im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, Kochen für Kinder, nicht weiterhelfen. Alles Gute Bei einer Milcheiweißallergie muss allgemein leider für gewöhnlich auch auf Sahne verzichtet werden. Aber lass dich individuell beraten, welche LM okay sind und welche strikt gemieden werden müssen. Denn Kuhmilchproteine sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Hast du entsprechende Erlaubtlisten? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milcheiweißallergie

Hallo, mein Kind (bald 5 Monate) leidet an einer Milcheiweißallergie. Ich stille ihn bisher voll. Seit er vor 2 Monaten an Neurodermitis erkrankt ist meide ich Schokolade und Kuhmilch (reine Kuhmilch habe ich noch nie getrunken). Nun meinte der Arzt ich solle abstillen und Hypoallergene Milch aus der Apotheke kaufen. Da ich aber unbedingt weit...


Hühnereiallergie oder Milcheiweißallergie

wissen sie wie sich hühnereiallergie äußert?meine tochter hat nachdem sie rührei gegessen hat die ganze nacht gespuckt.wie kann man dies testen.außerdem hat sie milchschorf noch immer.sie ist 1 1/2 deutet das auf kuhmilchallergie?


Brei bei Milcheiweißallergie

Hallo, bei meiner nun 7 Monate alten Tochter wurde bei der u5 aufgrund ihrer empfindlichen Haut ein Prick-Test gemacht und eine Milcheiweißallergie festgestellt. Die Kinderärztin sagte nun, dass ich den Abendbrei statt mit Kuhmilch mit Sojamilch zubereiten solle. Nun habe ich jedoch mehrfach gehört, dass Sojamilch sehr allergieauslösend sein soll....


Milcheiweißallergie

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter mag bisher nur Gläschenessen, ist 9,5 Mo alt und isst recht schlecht. Haben Sie Ideen für interessante Rezepte ohne Milchprodukte? Ich bin leider an ganz furchtbarer intuitiver Koch. Sonst hat es geholfen überall Sahne oder Butter dranzukippen ^^. Leider geht das ja jetzt nicht mehr. In wie weit darf e...


Frischkäse Milcheiweißallergie

Guten Abend! Meine Tochter hat gern vor dem Ausbruch der Allergie Frischkäse gegessen und vermisst ihn jetzt sehr. Es gibt Frischkäse aus Mandeln zu kaufen (SimplyV), der schmeckt ihr aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit Frischkäse, der auch noch gut schmeckt, selbst zu machen? Er darf allerdings auch nicht auf Sojabasis sein. Ich hoffe, dass ...


Milcheiweißallergie - Alternativen?

Guten Tag Frau Neumann, unsere Tochter (27Monate) hat laut Bluttests eine Allergieneigung zu Hühnereiweiß,Milcheiweiß,Soja und Erdnuss. Laut KiA aber nicht einschränken wenn sie es verträgt. Neuerdings ist uns aber aufgefallen,dass sie von Milch (wenn sie es pur trinkt) weicheren Stuhl und einen wunden Po bekommt. Wenn sie aber bspw ein Milchhö...