Frage: Milcheiweißallergie - Alternativen?

Guten Tag Frau Neumann, unsere Tochter (27Monate) hat laut Bluttests eine Allergieneigung zu Hühnereiweiß,Milcheiweiß,Soja und Erdnuss. Laut KiA aber nicht einschränken wenn sie es verträgt. Neuerdings ist uns aber aufgefallen,dass sie von Milch (wenn sie es pur trinkt) weicheren Stuhl und einen wunden Po bekommt. Wenn sie aber bspw ein Milchhörnchen isst,ist alles ok. Wie können wir ihr die Nährstoffe aus der Milch anderweitig in die Ernährung einbauen? Gehen Nährstoffe verlorenen wenn Milch in Brei gekocht wird? Gibt es ansonsten alternative Lebensmittel? Vielen Dank und viele Grüße

von Teddybär2021 am 13.02.2024, 13:42

Antwort auf: Milcheiweißallergie - Alternativen?

Hallo Teddybär2021 hier sind ein paar Rezepte für Milchspeisen: Hirse-Bananen-Pancakes 50g Hirseflocken und 10g Kokosflocken fein schreddern. Dann mit 90 g kochender Kuhmilch übergießen. Quellen lassen. 1 kleine Banane (ca 60g geschält) zerdrücken und mit der Hirse vermischen. 1 TL Öl zugeben. Den Teig in kleinen, teelöffelgroßen Portionen in einer Pfanne in heißem Öl garen/braten oder auf einem Backblech (Tellöffelkleckse, dann leicht platt drücken) im Ofen garen.   Grießschnitten: 200ml Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Butter Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf gedünstete Obstückchen geben. Kartoffelbrei 500g Kartoffeln, 200 ml Milch, 3 EL Butter, Salz, Muskat Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, nochmals abspülen. Dann in kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Min. garen. Wenn die Kartoffeln gar sind, über ein Sieb abgießen. Nun die Milch aufkochen lassen, Butter und Gewürze zugeben. Kartoffeln in den Topf, in die Milch geben und zerstampfen. Verrühren, Fertig.    auch super: Pfannkuchen, Waffeln...   Ofenporridge als Brotersatz oder Snack 1 Banane zerdrücken und mit 100g feine Haferflocken mit 200 ml Kuhmilch vermischen. 2 entsteinte Datteln kleinschneiden, mit 50 ml heißem Wasser übergießenund unter die Haferflocken mischen. 1 EL Kokosmus (gibt es bspw im Naturkostladen, kannst du auxch weglassen) unterrühren. Alles vermischen und im Ofen (180°C, ca 20 min), in einer Auflaufform backen   Milchreis bzw Milchreisschnitten Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Kuhmilch zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Dazu Obst (mus).   Rosinenbrötchen, ca 8 Stück 125 ml Milch (ggf mehr) 20g frische Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker Prise Salz 1/2 P Vanillezucker Schokotropfen oder Rosinen alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Vor dem Knetende noch ca 1 Hand voll backfeste Schokotropfen oder Rosinen zufügen und kneten. Es ist wichtig, dass du den Hefeteig ausreichend lange knetest und anschließend (zugedeckt) mindestens 1h ruhen lassen. (Richtig gut ist es, wenn der Teig über Nacht in einem großen, geschlossenen Gefäß im Kühlschrank ruhen kann. Dann nur 10g Hefe verwenden). Den Teig anschliessend in ca 8 Stücke teilen und Brötchen formen (rundwirken und dem Teig Spannung geben, danach plattdrücken): Auf ein Blech legen und nochmals ca 20 min gehen lassen. Mit Milch bestreichen Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 20-25 min backen, bis fertig. Am besten schmecken sie natürlich frisch, kann man aber auch einfrieren.     kleine Brötchen: 250g Mehl 125 ml Milch 1/3 Würfel Hefe 2 EL Öl 3 g Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1/2 h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Fläche plattdrücken und von drei Seiten nach innen falten, um den Brötchen Spannung zu geben. Vorgang 2-3mal wiederholen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Teiglinge ca 30 min gehen lassen, bis sie deutlich größer sind. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln, nach Geschmack noch in Haferflocken wälzen. Den Ofen auf 220° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen bis fertig. Du kannst die fertigen (und abgekühlten, aufgeschnittenen) Brötchen einfrieren und bei Bedarf aus dem TK holen. Wenn es schnell gehen muss, einfach kurz in den Toaster geben. In die Brötchen kannst du nach Wahl, wenn ohne Hafer oder Vollkornmehl, etwas geraspelte Möhre einarbeiten.     in Bezug auf die Nährstoffe kannst du 100ml Kuhmilch pure Trinkmilch durch folgende Mengen von anderen Milchprodukten ersetzen: ca 100g Naturjogurt, ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse.   Und hier noch zu deinen anderen, konkreten Fragen: "Gehen Nährstoffe verloren wenn Milch in Brei gekocht wird?" Es ist in Bezug auf die Nährstoffe völlig okay, die Milch in verschiedene Gerichte, Breie und Speisen einzubauen. "Gibt es ansonsten alternative Lebensmittel?" Du kannst deine Frage zu diesem Thema noch einmal ins Nachbarforum "Allergien, Asthma und Atemwege" bei Herrn Prof. Dr. med. U.Wahn einstellen: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/asthma-und-atemwege Ganz allgemein gilt, für nicht allergische Personen: Kuhmilch liefert im Wesentlichen Proteine und Calcium sowie andere Nährstoffe. Diese Nährstoffe sind auch bspw in Sesam/Tahin, Amaranthpoppies, Mandelmus, Kichererbsen, calciumreiche Mineralwässer (größer 500 mg/l), calciumangereicherte Produkte (Haferdrink*, Sojadrink, ...), grüne Blattgemüse (bspw Grünkohl, Brokkoli, auch Fenchel, grüne Bohnen, Pak Choiblätter, Chinakohl. auch Kohlrabiblätter) Brokkoli, Haferflocken, Datteln enthalten. Proteine liefern auch Hülsenfrüchte (+ Getreide), Getreide, Sojaprodukte, Lupinen, Ei, Seitan, Fleisch, Fisch *Haferdrink ist super, aber kein 100% iger Ersatz für Kuhmilch. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 15.02.2024