Kann nicht mehr stillen,12monatiges Baby isst aber zu wenig

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kann nicht mehr stillen,12monatiges Baby isst aber zu wenig

Hallo, meine Muttermilch wird immer weniger und mein 12Monate altes Kind isst allerdings immer noch zu wenig. Brei mag es gar nicht und am liebsten isst es Brot mit dünn Marmelade oder Fleischwurst. Wir bieten vieles, vor allem gesundes an, aber nichts geht. Mein Hauptproblem ist, dass sich mein Kind nachts alle Kalorien über die Muttermilch holt, die wird allerdings immer weniger und das frustriert uns beide. Wie kann ich es schaffen, dass mein Kind mehr und gesünder isst und besonders für die Nacht satt ist? Was kann ich anbieten? Herzlichen Dank!

von CK18 am 28.06.2015, 11:54



Antwort auf: Kann nicht mehr stillen,12monatiges Baby isst aber zu wenig

Hallo CK18 im Alter deiner Tochter ist das alles ganz einfach. Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen und dazu regelmäßige Mahlzeiten mit einem gesunden und vielfältigen Speisenpotpourri anbieten. Je weniger sich deine Kleine über die Mumi sättigt, desto mehr Hunger und Appetit wird sie auf andere Speisen entwickeln. Zusätzlich könntest du jetzt beginnen, deiner Tochter schon Kuhmilch zu geben, um die Gewöhnung daran schon etwas in Gang zu bringen. Beginnt doch morgens, in aller Ruhe mit einem kleinen Frühstück, bestehend aus einer hübschen Minitasse lauwarmer Kuhmilch, dazu Brotstückchen und ggf frisches Obst. Das Mittagessen kann aus einfachen Beilagen wie Nudeln, Gemüse, sowie Familienkost bestehen und dient vorerst dazu, dass deine Kleine querbeet ein vielfältiges Speisenangebot kennen lernen kann. Darum bist du auch schon seit längerem bemüht. Und wie du schreibst, klappe das auch mehr oder weniger gut, wobei du dir vor allem gesteigerte Essmengen wünschst. Wenn du nachts weniger oder sogar nicht mehr* stillst, wird der Hunger am Tag kommen und deine Tochter wird mehr essen. *Tipps dazu kann dir Biggi Welter geben, falls nötig und gewünscht. Du kannst der kommenden Zeit also ganz entspannt entgegen sehen. Je weniger Mumi, desto mehr Hunger. Je mehr deine Kleine jetzt schon spielerisch und langsam kennen lernt, sei es durch beobachten, riechen, sehen, schmecken oder fühlen, desto besser. Experimentiere ruhig auch ab und zu auch mal mit extremeren Geschmacksnuancen. Jede gemeinsame Mahlzeit, besonders wertvoll in guter Atnosphäre, bringt eure Tochter dem Ziel "Familienkost" näher. Sie kann sich langsam und allmählich an neue Geschmacksrichtungen, neue Konsistenzen gewöhnen. Was gefällt, wird sie essen, Die Menge richtet sich nach dem jeweils aktuellen Hungergefühl. Die Mahlzeiten dürfen momentan ruhig noch sehr routiniert ablaufen. Biete zu den Mahlzeiten jeweils eine verlässliche Basis (bei euch momentan: Brot (mit Marmelade), Fleischwurst, evtl eine Sorte frisches Obst) mit der sich deine Kleine gut satt essen kann. Mit dieser sicheren Basis sind die Kleinsten gerne bereit, davon zu kosten, was Mama und Papa essen. Und über dieses zwanglose Probieren, entdecken sie Neues, das ihnen gefällt und von dem sie MEHR fordern :) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich ernähre meine Kleine (13 Monate) falsch. Vorab sie ist ca. 84 cm groß und wiegt nur 8.7kg. Sie wurde seit ihrer Geburt immer als sehr zierlich betitel und die Ärtze meinten es läge daran, dass "A...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...