Frage: Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße

von Lise33lotte am 12.10.2021, 20:52

Antwort auf: Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo Lise33lotte Mit Beginn des zweiten Lebensjahres können Kleinkinder Kuhmilch bekommen. Säuglingsmilch ist in Punkto Nährstoffzusammensetzung nicht mehr ganz optimal auf die Erfordernisse des Organimus eines Kleinkindes abgestimmt. Pre-Milch (und Säuglingsmilch) kann trotzdem weiterhin für eine Weile im zweiten Lebensjahr (bis max 16.-18. Lm) gegeben werden. Es wird allerdings wegen der Zahngesundheit (Wachstum/Zahnstellung, etc) geraten, mittelfristig von Saugern und Fläschchen wegzukommen. Wie schnell der Wechsel auf Kuhmilch und normale Tassen/Becher erfolgen kann, das sollte und darf auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Der Saugreflex ist bei macnhen Kindern weiterhin stärker und lämger ausgeprägt als bei anderen. ZIel ist es trotzdem und immer, möglichst auf eine abwechslungsreiche, vollwertige, kleinkindgeeignete Kost umzustellen. Milch sollte im Rahmen einer vollwertigen Ernährung im Speiseplan vorkommen. Milch ist und bleibt im Kleinkindlalter eine wichtige Nahrungsquelle Die Trink/Verzehrsmenge an Milch sollte im normalen Bereich liegen. Anders ist das beim Stillen, was auch längerfristig bis u.U. weit über das Kleinkindalter hinaus praktiziert werden kann, sofern alle Beteiligten das wollen. Muttermilch kann nach dem 1.Geburtstag weiterhin gegeben werden oder kann ab dem Kleinindalter, etwa dem 13. Lm., durch Kuhmilch ersetzt werden. Wenn man bereits vor dem Geburtstag abstillen möchte (oder das Kind es selbst tut), bräuchte man eine Ersatzmilch, eine Säuglingsmilch. Da Muttermilch und stillen aber viel mehr bietet, als nur einen rein nutritiven Aspekt, also nicht nur um satt zu werden oder Durst zu stillen, gibt es keine absolute Empfehlung bis wann Muttermilch/stillen unbedingt weiterhin praktiziert werden solle. Und auch nicht dafür, wie lange man stillen sollte oder könne. Es gibt keine Obergrenze. Die Anpassbarkeit der mütterlichen Brust beim Saugen gilt für die Zahngesundheit (Wachstum/Zahnstellung, ect) als vollkommen angepasst. Stillen bzw Muttermilch ist jedoch mit fortschreitendem Alter weniger dafür da, um das Kind zu sättigen. Es geht hier viel mehr und auch weiterhin um Bindung, Kraft tanken durch Ruhe, bessere Verdauung der Familienkost, bessere Nährstoffausbeute, etc). Stillen/Muttermilch ist im 2. ten Lebensjahr auch sinnvoll, weil Mumi ab dann höhere Konzentrationen an bestimmten Antikörpern (Krankheitsabwehr) und Enzymen etc enthalte. Diese besonderen Inhaltsstoffe bietet weder Pre-noch Folgemilch, und Kuhmilch auch nicht. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.10.2021