Frage: Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße

von Lise33lotte am 12.10.2021, 20:52



Antwort auf: Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo Lise33lotte Mit Beginn des zweiten Lebensjahres können Kleinkinder Kuhmilch bekommen. Säuglingsmilch ist in Punkto Nährstoffzusammensetzung nicht mehr ganz optimal auf die Erfordernisse des Organimus eines Kleinkindes abgestimmt. Pre-Milch (und Säuglingsmilch) kann trotzdem weiterhin für eine Weile im zweiten Lebensjahr (bis max 16.-18. Lm) gegeben werden. Es wird allerdings wegen der Zahngesundheit (Wachstum/Zahnstellung, etc) geraten, mittelfristig von Saugern und Fläschchen wegzukommen. Wie schnell der Wechsel auf Kuhmilch und normale Tassen/Becher erfolgen kann, das sollte und darf auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Der Saugreflex ist bei macnhen Kindern weiterhin stärker und lämger ausgeprägt als bei anderen. ZIel ist es trotzdem und immer, möglichst auf eine abwechslungsreiche, vollwertige, kleinkindgeeignete Kost umzustellen. Milch sollte im Rahmen einer vollwertigen Ernährung im Speiseplan vorkommen. Milch ist und bleibt im Kleinkindlalter eine wichtige Nahrungsquelle Die Trink/Verzehrsmenge an Milch sollte im normalen Bereich liegen. Anders ist das beim Stillen, was auch längerfristig bis u.U. weit über das Kleinkindalter hinaus praktiziert werden kann, sofern alle Beteiligten das wollen. Muttermilch kann nach dem 1.Geburtstag weiterhin gegeben werden oder kann ab dem Kleinindalter, etwa dem 13. Lm., durch Kuhmilch ersetzt werden. Wenn man bereits vor dem Geburtstag abstillen möchte (oder das Kind es selbst tut), bräuchte man eine Ersatzmilch, eine Säuglingsmilch. Da Muttermilch und stillen aber viel mehr bietet, als nur einen rein nutritiven Aspekt, also nicht nur um satt zu werden oder Durst zu stillen, gibt es keine absolute Empfehlung bis wann Muttermilch/stillen unbedingt weiterhin praktiziert werden solle. Und auch nicht dafür, wie lange man stillen sollte oder könne. Es gibt keine Obergrenze. Die Anpassbarkeit der mütterlichen Brust beim Saugen gilt für die Zahngesundheit (Wachstum/Zahnstellung, ect) als vollkommen angepasst. Stillen bzw Muttermilch ist jedoch mit fortschreitendem Alter weniger dafür da, um das Kind zu sättigen. Es geht hier viel mehr und auch weiterhin um Bindung, Kraft tanken durch Ruhe, bessere Verdauung der Familienkost, bessere Nährstoffausbeute, etc). Stillen/Muttermilch ist im 2. ten Lebensjahr auch sinnvoll, weil Mumi ab dann höhere Konzentrationen an bestimmten Antikörpern (Krankheitsabwehr) und Enzymen etc enthalte. Diese besonderen Inhaltsstoffe bietet weder Pre-noch Folgemilch, und Kuhmilch auch nicht. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei mit Folgemilch und stillen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte bald damit beginnen ihr abends einen Milchbrei zu geben. Ich wollte mit Reisbrei beginnen und habe gehört das man ihn auch nur mit Wasser anrühren kann und danach dann stillen. Ich würde denn Brei aber gerne mit Milch zubereiten (schmeckt bestimmt besser), aber ich möchte bzw kann auch ni...


Alnatura Babymüsli mit Folgemilch zum Frühstück?? (statt stillen??)

Hallo..... mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ein Stillkind. Er verabscheut jegliche Säuglingsnahrung aus dem Becher oder der Flasche. Auch Brot verweigert er.....er wird morgens noch gestillt. Nun zu meiner Frage: gilt es als Frühstück wenn ich Babymüsli mit Folgemilch anrühre und ihm Tee dazu anbiete (statt stillen?)? Ich habe es heute ge...


wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Eine Steigerung der Stillmahlzeiten am Tag und auch die Ausdehnung der Abstände hat zu keiner Veränderung geführt. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Brei mag er nicht so wirklich gerne. Auch an Fingerf...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...