Frage: ICSI bei niedrigem AMH

Liebe Frau Prof. Sonntag, mein Mann und ich (37 Jahre) versuchen seit 18 Monaten ein 2. Kind zu bekommen (erste SS vor 4 Jahren problemlos). In einer KIWu-Klinik zeigte sich bei den Untersuchungen ein niedriges AMH (0,26) sowie erhöhtes FSH (22); nach Einnahme der Pille für einen Monat wurde mit Clomifen stimuliert und bislang 3 IUI ohne Erfolg vorgenommen, der Zyklus wird zunehmend kürzer (ES bereits am 5. ZT, somit sogar vor Beginn mit Clomifen im Zyklus). Nun wurde eine ICSI überlegt (Spermiogramm opB); halten Sie diese Maßnahme für sinnvoll oder sind unsere Chancen bei so kurzem Zyklus, hohem FSH und niedrigem AMH verschwindend gering? Danke für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende!

von März-Baby am 26.08.2016, 13:31



Antwort auf: ICSI bei niedrigem AMH

Die Chancen werden durch eine begrenzte zu gewinnende Eizellzahl nicht optimal liegen, jedoch sollten Sie diese Möglichkeit wenn Sie es für sich in Betracht ziehen besser jetzt als später versuchen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger AMH und ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Ich bin gerade mitten unter der Stimulation für die 3. ICSI. Ich hatte bei den ersten beiden immer wenige EZ. Diesmal habe ich auch wieder nur 3 EZ (habe allerdings nur einen Eierstock). Nun kam das Ergebnis vom AMH-Wert. Dieser liegt nur noch bei 0,56. Er wurde allerdings im Vorzyklus gemessen, in dem ich die Pille ...


IVF/ICSI sinnvoll bei AMH Wert und Siutation während Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich befinde mich am 8. Tag meiner Stimulation (13.ZT) mit Antagonisten-Protokoll mit Gonal 200Einheiten und Orgaluatran seit 28.08.(Donnerstag) Es gibt nun "nur" 2 Eizellen ( 16mm und 13mm) . Andere EZ zwar sichtbar aber vermutlich zu klein. Nächster US ist am Montag. PU vorgesehen am MI oder Donnerstag. Meine ...


amH 0,93 / Chlamydien-Antikörper / 31 Jahre alt / ICSI

Liebe Frau Sonntag, aufgrund des schlechten Spermiogrammes meines Mannes sind wir wohl Kandidaten für eine ICSI. Bei der Blutabnahme ergaben sich für mich folgende Ergebnisse: amH 0,93 und vorliegende Chlamydien-Antikörper. Was bedeutet das für die Durchführung der ICSI und müssen wir uns Sorgen machen, was den Erfolg angeht? Vielen Dank für ...


Bei ICSI immer sehr wenig Eizellen trotz normalem AMH

Lieber Herr Von Stutterheim, ich, 33, habe eine Hypophysenstörung, keinen Zyklus und einen AMH von 2,0. Leider war die Eizellanzahl in 2 ICSIs mehr als enttäuschend: 1. ICSI: Antagonistenprotokoll, 275 IE Pergoveris+75 IE Menogon: Sehr ungleichmäßig große Follikel, 8 Stück, die laut US-Bild/Größe und Östrogenwert von ca. 8000 hätten reif sein...


AMH-Wert und ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich versuchen seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg, allerdings auch erst seit ein paar Monaten mit Ovu-Test. Eine Laboruntersuchung hat jetzt bei mir einen (für mich ziemlich niederschmetternden) AMH-Wert von 0,4 ergeben, ich bin 40 Jahre alt. Die übrigen Untersuchungen waren bei...


Immer wieder kaum Eizellen bei ICSI trotz hoher Stimulation und gutem AMH

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich (34) befinde mich gerade in der Stimulation meiner 3. ICSI und bin ziemlich enttäuscht. Mein AMH liegt bei 3,2 und dennoch ist es jedes Mal ein wahrer Kampf, bis wir überhaupt ein paar Eizellen bei mir herausbekommen. Im Antagonistenprotokoll vor ca. einem Jahr hatten wir ein völlig unregelmäßiges Wachstum. Am End...


IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Guten Tag Herr Popovici, meine aktuelle Kinderwunschärztin drängt mich aufgrund folgenden Befundes zu einer ICSI (Insemination und IVF wurden ausgeschlossen): Ich 32 Jahre, Partner 30 Jahre alt, Kinderwunsch seit 2 Jahren, erfolglos. sanierte Endometriose Grad 2 in 2017, mit durchgängigen und normal aussehenden Eileitern. Hormonwerte am...


Icsi bei AMH 0.4 Prognose und Behandlungsplanung

Liebe Frau Dr. Popovici, Wir (Ich 30 J, mein Mann 34 J) Kiwu seit 12 Monaten haben aktuell unsere 1. ICSI erfolglos hinter uns. Mein Mann hat OATIII. Ich habe einen sehr regelmäßigen, leicht verkürzten Zyklus (26 T). Leider scheint meine ovulatorische Reserve deutlich eingeschränkt zu sein (AMH 0.41 Stand Nov.18, FSH 8.09 an ZT 4 laut Kiwu Ärzti...


Niedriger AMH-Wert: ICSI noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, zur Vorgeschichte: Bei mir besteht Kinderwunsch seit vielen Jahren, dabei 3 frühe Fehlgeburten (MA; Schwangerschaften spontan, durch IUI und durch ICSI), eine Reihe von IUIs, ICSIs und Kryotransferen; sehr (zu) späte Beseitigung eines tiefen Septums, das erfolgreiche Schwangerschaften nicht ermöglicht hätte. ...


ICSI bei niedrigem AMH Wert

Hallo, In der Kinderwunschklinik wurde ein Hormonstatus gemacht bei mir. Hormonell ist alles in Ordnung, jedoch sei mein AMH Wert zu niedrig. Das spermiogramm hatte in einem Punkt eine Abweichung von der Norm. Daher wurde mir direkt zu einer künstlichen Befruchtung geraten. Ich hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Schwangerschaft ist natürlich...