Ein Eileiter laut Bauchspiegelung kaputt

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Ein Eileiter laut Bauchspiegelung kaputt

Hallo Frau Dr., wegen einer ELSS ist bei mir ein Eileiter "kaputt". ich höre nun immer wieder, dass aber, sollte auf dieser einegschränkten Seite ein Follikel heranreifen, sich auch der andere "funktionierende" Eileiter dieses Ei abholen würde/ kann. Ist dies so richtig oder gibt es dafür keine Belege? Vielen Dank und Gruß

von Janosch77 am 04.09.2014, 11:04



Antwort auf: Ein Eileiter laut Bauchspiegelung kaputt

hallo! es gibt tatsächlich beobachtungen im körper, die gezeigt haben, dass die eileiter durch ihre beweglichkeit die eizelle nicht streng direkt vom eierstock abfangen, sondern manchmal auch aus dem becken "fischen" können...sofern es sich um normale eileiter handelt, keine verwachsungen sind und auch die eileiter eine gute länge haben...insgesamt ist es aber eher unwahrscheinlich, dass nach ELSS mit operation (verwachsungen???) damit wirklich zu rechnen ist. im allgemeinen geht man davon aus, dass die eileiter jeder für sich "seine" seite des eisprungs bedient...

von Dr. Natalie Reeka am 04.09.2014



Antwort auf: Ein Eileiter laut Bauchspiegelung kaputt

Danke schon mal, jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Weiß der Körper nicht, dass ein Eileiter "kaputt" ist und so dann der andere Eierstock quasi die ganze Arbeit übernimmt? Ich meine nämlich auch schon mal gelesen zu haben, dass im Eierstock nur ein Follikel heranreift, wenn es auch dann transportiert/ abgeholt werden kann, andernfalls würde, wie gesagt, der andere Eierstock den Follikel heranreifen lassen. Danke nochmals.

von Janosch77 am 04.09.2014, 11:26



Antwort auf: Ein Eileiter laut Bauchspiegelung kaputt

:-) das wäre schön... nein, eierstock und eileiter sind komplett getrennte strukturen, die nicht miteinander gekoppelt sind oder miteinender kommunizieren können...

von Dr. Natalie Reeka am 05.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung Eileiter Durchgängikeitsprüfung

Guten Morgen Hr. Dr. Dorn, ich habe einen Termin zur Bauchspiegelung um die Eileiter Druchgängikeit zu Prüfen. Können Sir mir ein paar Infos geben, wie das genau abläuft. Wird es mittels Narkose gemacht? Schmerzen? Mir wurde gesagt dass es nur ein Tagesaufenthalt im Krankehaus ist. Und es wird 8-11 Tage nach Menstruation gemacht. Wie schaut e...


Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ist nach einer rein diagnostischen Bauchspiegelung ohne Befund eine Pause notwendig? Falls ja, wann können wir mit der Kinderwunschbehandlung weitermachen?    Viele Grüße, Brahms


Bauchspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn wir haben gerade leider unsere 7. negative ICSI hinter uns. Bis jetzt gab es nur eine biochemische SS sonst keine Einnistung.  Bei mir wurde die Blutgerinnung geprüft 2021,  Durchlässigkeit der Eierstöcke geprüft und die Gebärmutter gespiegelt 2022. Alles ok. Eine erste Biopsie 2022 ergab 16 Plasmazellen (gardnerella ...


Unsicherheit wegen Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, würde mich sehr um eine Einschätzung zu meinem Fall freuen. Da ich leider schon zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen hatte (beide Schwangerschaften natürlich entstanden), und nun auch die 1. ICSI mit 2 Transferen nicht geklappt hat (beide Transfere negativ) wurde ich von unserer Kiwu-Ärztin zur Gebärmutterspiegelung...


Flüssigkeit im eileiter

Sehr geehrter Herr Gagsteiger  Ich hatte heute meine punktion.  Im Anschließenden Gespräch hat mir der Arzt gesagt das mein eileiter auffällig ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies sei nicht gut für die einnistung man könne aber trotzdem einen Transfer machen. Können Sie mir bitte weiterhelfen ? Was würden Sie empfehlen? Mit ...


Einseitig eileiter

Hallo Herr Doktor gagsteiger, Könnten sie mir eine Einschätzung geben zu folgender Lage: Ich habe zwei Kinder. Beim ersten ohne Hilfsmittel nach fast 2 Jahren schwanger geworden. Beim zweiten nach 1 1/2 Jahren direkt nach einer eileiterspülung. Dabei wurde bemerkt, dass ein eileiter unwiderruflich defekt/verklebt ist. Der andere wurde gespül...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


Flüssigkeit in Eileiter

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, wir versuchen jetzt seit über anderthalb Jahren schwanger zu werden. Ein Kind haben wir bereits. Ich habe PCO mit IR und bin mittlerweile 35 Jahre. Wir haben es über ein Jahr lang mit GvnP versucht. Da kam ist zu einer Biochemische Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft. Nach der ELSS kam ein halbes Jahr...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...