Frage: Freies sitzen

Liebe Frau Windisch, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden. Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das heißt er sitzt nur abgestützt und wenn er versucht frei zu sitzen fällt er sofort um. Ich mach mir da inzwischen schon ein wenig Sorgen. Der Kinderarzt hat gesagt dass er halt noch ein bisschen zu schwach dazu ist. Er wird in 2 Wochen 15 Monate alt... Wie schätzen sie das ein? Und wo kann ich hingehen, also ich mein wer kennt sich damit aus? Ein Orthopäde oder ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut? Danke schon mal für Ihre Antwort!

von alexanderoderrafaela am 12.08.2017, 09:40



Antwort auf: Freies sitzen

Hallo, ich denke wenn er sich nun allein hinsetzen kann und dass jetzt rausgefunden hat muss er noch das dafür nötige Gleichgewicht und die Muskeln aufbauen, das ist Übungssache und wird mit der Zeit von allein besser werden. Sie können ihn unterstützen, indem Sie die Gleichgewichtsreaktion fördern,durch hoppe-reiter-spiele, kleine-uhren-machen-tick-tack auf dem schoß und Kind nach rechts und links dabei neigen. ein Osteopath kann nochmal drüber schauen, ob Blockaden vorhanden sind und deswegen die motorische Entwicklung langsamer ist. Ergotherapie oder Physiotherapie kann unterstützend im Handling mit dem Kind Anreize zum Bewegungsablauf geben, wenn der Kinderarzt es verordnet (oder Sie machen 1-2 Therapiesitzungen als Selbstzahlerleistung und lassen sich ein paar Handgriffe und Übungsanleitungen für den Alltag geben, die Sie dann zuhause umsetzen können). Fragen Sie dann aber vorher bei den Praxen gezielt nach Therapeuten die sich im Handling mit Kleinkindern/Säuglingen auskennen. Alles Gute

von Kristin Windisch am 16.08.2017