Frage: Sprachentwicklung

Guten Tag Frau Windisch, Wir haben einen Sohn, mittlerweile 2 Jahre und fünf Monate alt. Er spricht kein Wort, bis zu seinem 1 Geburtstag hat er zumindest bababa gesagt jetzt aber selten. Stattdessen summt er immer wieder wenn er spielt oder aufgeregt ist. Er flattert auch mit Händen, immer wenn er auch aufgeregt ist. Mit Zeigefinger auf etwas zu zeigen tut er auch nicht. Er zwar lebenslustig spielt und hüpft. Er ist nicht Scheue,  er hat auch Augenkontakt. Wir waren vor kurzem beim Frühförder Stelle, leider mussen wir noch 6 Monate wegen Termin warten. Der nächste pädaudiologie findet am 08.07 statt. Der nächste Schritt inzwischen was empfohlen wurde ist, Ergotherapie. Leider Wir mussen wieder mit Wartezeit rechnen. Wir sind sehr besorgt und keine sagt uns woran es liegt.  Haben Sie ein konkretes Rat für uns. Vielen Dank im Voraus  LG Haidari

von Bidel am 20.03.2024, 20:12

Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo,    Sie können ihre Frage auch im Expertenforum bei Leonie Franz stellen, Sie kennt sich als Logopädin für die sprachliche Entwicklung besser aus. Bei der sprachlichen Entwicklung gilt mit zu berücksichtigen, ob ihr Kind z.B.zweisprachig aufwächst, diese Kinder benötigen etwas mehr Zeit im Vergleich zu einsprachig aufwachsenden Kindern. Beobachten Sie, ob die sozialen Reaktionen vorhanden sind, Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, Körperkontakt und Berührungen, Lächeln, Blickkontakt oder ob es da Überforderungsreaktionen oder Abneigungen gibt. Ich würde zur diagnostischen Abklärung noch ein SPZ (sozialpädiatrisches Zentrum) empfehlen, da dort gleich viele Fachrichtungen unter einem Dach sind (Logopädie, Ergotherapie, Psychologie, Ärzte) und in mehrere Richtungen die Entwicklung eingeschätzt werden kann, allerdings sind dort die Wartezeiten nicht besser... Ist das Hörvermögen nicht beeinträchtigt, ist es hilfreich viel zusammen zu singen und altersgerechte Bücher anzuschauen mit Bilder zeigen und benennen. Ansonsten sollte erstmal die Diagnostik abgewartet werden, um einzuschätzen in welche Richtung gefördert werden kann. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 21.03.2024