Frage: Grobmotorik

Hallo Frau Windisch Meine Tochter wird übermorgen 10 Monate alt und mit jedem Monat der verging, sagte ich mir, dass ich nicht vergleichen darf und sich jedes Kind anders entwickelt...so langsam mache ich mir nun aber doch Sorgen: Denn meine Kleine will sich einfach nicht bewegen...nicht drehen, nicht robben, geschweige denn krabbeln. Es scheint, als würde sie vorwiegend nur ihren Oberkörper benutzen, denn mit ihren Händen und Fingern ist sie schon lange sehr weit (bspw. sind alle beeindruckt wie sie seit sie 5 Monate alt ist, die Flasche selber halten kann - und dann erst noch einhändig). Alles im Bereich der Grobmotorik scheint sie aber nicht zu interessieren und anderen Babys schaut sie dabei nur staunend zu. Unser Baby ist aber sonst sehr aktiv und auch sehr neugierig - das hat mich bisher immer beruhigt. Wirklich zufrieden ist sie aber vor allem dann wenn sie sitzen darf und fordert eigentlich ständiges Hinsetzen unsererseits ein (was man nicht sollte, das wissen wir...aber was tun, wenn sie in allen anderen Positionen nach 5 Minuten weint)? Im Sitzen kann sie sich wiederum gefühlt stundenlang beschäftigen... Ich muss dazu noch sagen, dass sie sich in der Vergangenheit vereinzelt bereits gedreht und einmal sogar rückwärts gekrabbelt ist - es scheint aber, als hätte sie es nur einmal "ausprobiert" um dann festzustellen, dass das nichts für sie ist. Wenn wir versuchen, mit ihr zu üben, dann weint sie jedes Mal. Und da sind wir noch bei einem anderen Punkt: Viele Mütter raten mir, meine Tochter, einfach liegen zu lassen und wenn sie weint, soll sie weinen...nur so lerne sie es. Aber das kann doch nicht der Weg sein? Ich will und kann mein Baby nicht weinen lassen... Abgesehen davon, dass ich mir Sorgen mache, komme ich so im Haushalt einfach auch nicht vorwärts: Da sie mir nicht hinterher kann, muss ich entweder die ganze Zeit bei ihr sein oder sie ständig herum tragen (und da sie die Trage nicht mehr akzeptiert wird das langsam aber sicher etwas mühsam...)! Schlafen tagsüber ist nämlich leider auch ein Fremdwort für sie, aber da sie nachts gut schläft, dürfen wir diesbezüglich nicht jammern. Entsprechend kann ich aber leider nicht wie andere Mütter meine Angelegenheiten erledigen wenn das Kind schläft... Für Ihre Einschätzung und Rat wäre ich deshalb sehr dankbar. Beste Grüsse

von One_OnEli am 24.04.2024, 10:47

Antwort auf: Grobmotorik

Hallo, also mit 10 Monaten müsste sie sich auf jeden Fall hin und herdrehen und kreiseln können und selbständig ihre Lage verändern, auch robben/kriechen und 4Füßlerstand gehören in diesen Altersbereich. Lassen Sie sich bei der Kinderarztpraxis, falls noch nicht geschehen, eine Empfehlung zu Osteopathie ausstellen zur Abklärung von Blockaden, die grobmotorische Entwicklungsfortschritte behindern können und das Weinen erklären würden. Lassen Sie den Kinderarzt den Muskeltonus ihres Kindes überprüfen und bei niedriger Körperspannung (die eine Ursache dafür sein kann) eine Physiotherapie verordnen für eine Praxis die auf die Behandlung von Babys und Kindern spezialisiert/weitergebildet ist. Beim Weinen ist intuitiv zu unterscheiden, ob es sich um ein anfängliches Meckern/Beschweren handelt, weil es für ihr Kind anstrengend ist sich selbst zu bewegen (Ursache niedrige Muskelspannung oder Blockade) oder ob es ein wirklich verzweifeltes Weinen ist, weil die Lage schon Schmerzen verursacht und ihr Kind selbst nach eigenständigen Versuchen die Position nicht ändern kann, ein verzweifeltes Schreien sollte bei einem Säugling natürlich nicht ignoriert werden. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 26.04.2024