Frage: Allgemeine Entwicklung

Hallo liebe Frau Windisch. Meine tochter ist 11 Monate alt wird am 29.5 1 , sie ist in meinen Augen sehe fitt und munter. Nun steht nächste woche die u6 an und wir sind schon gespannt wie das der Kinderarzt sieht. Mich würde vorher auch ihre Meinung interessieren ob sie die Entwicklung als altersgerecht einstufen würden: -Sie krabbelt bzw. Robbt überall hin -Kann sich eigenständig aufsetzen -und überall hochziehen( ab und zu fällt sie dabei noch hin - sie kann sicher an einer hand laufen. -wenn sie in dem moment stabil steht schafft sie es auch bis zu 5 schritte alleine zu laufen. Wenn man sie fragt wo ist das Auto oder der Vogel dann guckt sie dahin. Versteht es also. Sprache: sie wächst zweisprachig auf: da sie mit 18 monaten in den Kindergarten kommt versuchen wir ihr so gut es geht die muttersprache beizubringen. Ich spreche also überwiegend Türkisch mit ihr ist das gut so oder sollen wir lieber beides sprechen ?? Sie kann : Mama (bezogen auf essen auf türkisch ) - da da wenn sie auf etwas zeigt -wau wau -baba(papa) - gel, gel (komm her ) - bye bye mit winken Ich würde mich uber ihre meinung sehr freuen. Und bin gespannt auf die antwort bezüglich zweisprachigkeit.

von Igze12347 am 12.05.2017, 08:48



Antwort auf: Allgemeine Entwicklung

Hallo, das klingt doch alles sehr gut bei ihrer Tochter! Was sollte der Kinderarzt zu bemängeln haben? Ich glaube nicht, dass es was zu beanstanden gibt. die Motorik und auch die Sprache erscheinen ihren Schilderungen nach erstmal altersgerecht. Wie schön, ich beneide immer die Kinder, die zweisprachig aufwachsen, auch wenn es für das Gehirn erstmal mehr Arbeit ist. Viele Kinder, die mehrsprachig aufwachsen haben eine Sprachverzögerung im Vergleich zu einsprachig aufgewachsenen Kindern, was aber aufgrund des größeren Aufwandes fürs Gehirn ganz normal und kein Grund zur Sorge ist. Ihre Tochter spricht doch schon die ersten Worte, dabei hat das Zeitfenster für Sprache gerade erst begonnen, es ist alles alles gut. Generell gilt, dass der Muttersprachler in der Muttersprache mit den Kindern reden sollte, weil es so am einfachsten zu lernen ist. Angenommen der Vater ist deutsch, so sollte er mit den Kindern deutsch sprechen und Sie als Muttersprachlerin türkisch. Die Kinder dürfen in der Sprache antworten, die sie selber wählen. Sie können natürlich auch beide Sprachen mit Ihnen sprechen, aber ungünstig wäre, wenn bspw.ein deutscher Vater dem Kind türkisch beibrächte und die türkische Mutter vorwiegend deutsch zum Kind sprechen würde. So ist mein Wissensstand, aber ich bin keine Logopädin ;) Achso, Sie sprechen ausschließlich türkisch mit ihr und gar kein deutsch? Sind beide Elternteile türkisch, sollten die Kinder trotzdem Kontakt zu einem Deutsch-Muttersprachler haben, damit Sie es in der Kita dann leichter haben. Da reichen aber vielleicht auch regelmässige Spielplatz-Kontakte. Kinder lernen untereinander schnell. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Liebe Grüße. Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 12.05.2017