Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Autismus

Thema: Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von hinten. Das Verhalten überfordert unseren Sohn ein wenig. Wie kann ich ihm erklären warum sich der Junge so verhält? Was sage ich ihm am Besten? Er soll ihn ja deswegen nicht zurückweisen oder so... Wie erkläre ich das unserem Sohn? Danke für Eure Antworten! Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen... Schnecke

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Mutter eines 5jährigen autistischen Sohnes und ich finde nicht, daß Du Deinem Sohn erklären mußt, WARUM der Junge das macht. Weil: hat dieses Verhalten wirklich mit Autismus zu tun? Was tut es für Deinen Sohn zur Sache, welche 'Behinderung' (sofern man Autismus überhaupt so bezeichnen kann) der Junge hat? Mit einer evtl. Erklärung änderst Du doch gar nichts an dieser Situation. Fakt ist: Dein Sohn möchte das Verhalten des Jungen nicht und es ist wichtig, daß jemand (die Erzieherin?) dem Jungen das irgendwie klar macht. Auch Autisten müssen (und können) Regeln und das tägliche Miteinander lernen!

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir für die Antwort. Also sollten Deiner Meinung nach die Erzieher mit dem autistischen Jungen reden. Gut, ich dachte nur, ich könnte meinem Sohn das irgendwie erklären... es ist ja nicht so, dass er es überhaupt nicht leiden kann, wenn ihn jemand berührt, es ist eben von dem Kind einfach zu viel! Vielen Dank Dir!

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 07:45