Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Zuzahlung für einen Förderplatz im Kiga?

Thema: Zuzahlung für einen Förderplatz im Kiga?

Hallo, mein Sohn soll im Oktober in den Kiga gehen. So wie er bisher eingestuft wurde, hat er Anrecht auf ein Förderplatz. Nun habe ich einen Antrag auf Eingliederung gestellt und habe heute einen Anruf bekommen, dass ich eine Zuzahlung pro Tag leisten muss. Ich dachte, dass in diesem Falle der Kigaplatz vom Amt bezahlt wird. Kennt sich da jemand mit aus? Viele Grüße Prinzchen

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aus gegebenen Anlas (hab heute Termin im Kiga um ein jahr zu verlängern ) Also hier (sachsen) läuft das übers Jugendamt da kommt jedes Jahr ne TAnte in den Kiga bzw. vorm Kigastart war sie bei uns zu Hause und sie hört sich dann alle Probleme und Regebnise von den Eltern und Erz. an und dann bekommen wir das ok . Ist aber wirklich unterschiedlich vom Bundesland wir bekommen den I-Platz voll . Und ich muß nix dazu bezahlen .LG

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst du denn?

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

wurde bei uns alles vom Jugendamt bezahlt einschließlich Fahrtkosten (Taxi) und Mittagessen, war alles inkl., ebenfalls diverse Therapien (ergo, Logo, Reiten...) LG Nina

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezahle als Zusatz nur fürs Mittagessen 45€ im Monat und nochmals 3€/monatl. für die Elternkasse und Therapiepferd

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren in einer heilpädagogischen Tagesstätte und mussten je Anwesenheitstag einen Betrag zahlen (ist aber nicht viel; 1 Euro und irgendwas glaub ich). Das geht aus dem Bescheid des zuständigen Amtes hervor und nennt sich irgendwie so ähnlich wie "häusliche Kostenersparnis". Essengeld mussten wir keins bezahlen. Insgesamt jedenfalls wesentlich weniger als ein normaler Platz plus Essengeld (eigentlich auch weniger als nur Essengeld). Bei entsprechend finanzieller Situation wird selbst dieser Betrag gekürzt. Und bei entschuldigten Fehltagen kann man das Geld zurückbekommen. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns übernimmt das Jugendamt die Kosten. LG thn

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Platz in der heilpädagogischen KiTa wird vom Sozialamt übernommen. Ich bezahle lediglich Mittagessen und Frühstücksgeld. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezahlen im Regelkiga auch nichts dazu..... Also ich bezahle den Regelsatz wie alle anderen auch. Wer die I-Kraft bezahlt weiss ich gar nicht, habe mich noch nicht so dafür interessiert, aber ich auf alle Fälle sogesehen nicht. lg phi

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 04:10