Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wunde unter Sondenschlauch

Thema: Wunde unter Sondenschlauch

Hallo zusammen. Unser Baby hat ja eine Nasen(magen)sonde, das schon seit vier Monaten. Alle paar Tage versetze ich das Pflaster und die Position des Schlauchstückes. Jetzt lag der Schlauch ca drei Tage an der gleichen Stelle (bisher mehrfach ohne Probleme). Diesmal habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass unter dem Schlauch die Haut offen war. Es heilt zwar gut, hat mich aber trotzdem erschreckt. Gut abpolstern geht nur schlecht, da sie gerne kräftig daran zieht. Hat jemand eine Idee oder Anregungen? Liebe Grüße

von tanzmit am 18.11.2014, 23:32



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Einen wirklichen Tipp nicht, aber wir wechseln im Kh täglich das Pflaster und somit die Lage, um kleine Dekubiti zu vermeiden.

von sternenfee75 am 19.11.2014, 00:18



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Kann, soll oder muss ich da eigentlich etwas drauftun? Und wenn ja, was? Dieses Mal scheint es gut abzuheilen (sieht schon wesentlich besser aus als gestern), macht mir aber Sorgen für das nächste Mal - bisher war das halt noch nie. Wird die Haut empfindlicher mit der Zeit?

von tanzmit am 19.11.2014, 00:22



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Mein Mann (Tetraplegiker/hoher Querschnitt) hat öfter Probleme mit kleinen Dekus. Versuch mal Askina transorbent von Braun. Das kann man passend schneiden, selbstklebend mit Polster. Dann gibt es auch noch Tegaderm Film von Fresenius PZN: 6917047 Das ist durchsichtig, lässt die Haut gut atmen, aber keine Keime rein, schützt gegen Druck. Hat bei schlimmen Wunden super geholfen. Ist vielleicht besser als Askina. Viel Glück!

von Nicole_Meyer am 23.11.2014, 18:16